Do, 27.08.2020 , 12:52 Uhr

Unterrieden: Abriss eines Brückenpfeilers auf der A6

Seit einigen Monaten läuft der Neubau der Autobahnbrücke zwischen Amberg und Nürnberg kurz vor Altdorf auf Hochtouren. Für rund 85 Millionen Euro wird sie komplett abgerissen und ein Brückenneubau aufgestellt. Im November 2024 sollen die Arbeiten dort beendet sein.

Viele oberpfälzer Pendler und Ausflügler sind davon betroffen. Doch laut Bauüberwacher Jan Weisser von der Autobahndirektion Nordbayern ist es bisher zu keinen baustellenbedingten Störungen gekommen. Außer bei den kurzzeitigen Vollsperrungen wie heute.

Für etwa 15 Minuten wurde der Autobahnabschnitt komplett gesperrt, weil ein Brückenpfeiler abgerissen wurde. Um Emissionen zu verhindern, werden die Pfeiler dabei nicht gesprengt, sondern unten angesägt und durch ein Seil kontrolliert zu Fall gebracht.

In den kommenden 3 Jahren muss die A6 bei Unterrieden noch 15 Mal kurz gesperrt werden. So viele Brückenpfeiler stehen nämlich noch.

(tb)

A6 Abriss Brückenpfeiler Autobahn Autobahndirektion Nordbayern Bauarbeiten Baustelle Baustellenbilder Brückenpfeiler Jan Weisser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pendler Sanierungsstau Sperrung Unterrieden

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Ein mechanischer Reinigungsarm für den Eixendorfer Staudamm Die Bauarbeiten am Entnahmeturm des Eixendorfer Stausees stehen kurz vor dem Abschluss. Ein wichtiger Schritt dabei ist jetzt abgeschlossen: die Montage eines neuen Rechenreinigers, einem etwa vier Tonnen schweren Edelstahl-Arm, der in Zukunft Ablagerungen vom Turm fernhalten soll. Seit Anfang 2022 wird wieder am Eixendorfer Stausee gebaut. Der Grund: das Wasser, dass durch die Turbinen 07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: 30.08.2024 Neues Kemnather Industriegebiet lockt Großprojekte Seit gut einem Jahr sind im Westen von Kemnath schwere Maschinen im Einsatz: Kipper, Bagger und eine Menge Handarbeit prägten das Bild der Bauarbeiten im neuen Industrie- und Gewerbegebiet West 3. Nun ist es soweit: Tausende Arbeitsstunden und umfangreiche Erdbewegungen später ist das jüngste Baugebiet der Stadt fertig erschlossen. Auf rund 14 Hektar Nutzfläche können 20.08.2024 Bodenplattenguss beim Porschezentrum Amberg Noch dauert es eine Zeit bis das 91. Porschezentrum im Amberger Gewerbegebiet bei den Franzosenäckern seine Sportwägen präsentieren kann. Eigentlich war die Fertigstellung des Baus für Ende dieses Jahres geplant. Da die Baugenehmigung aber auf sich warten ließ, muss dieser Termin nun auf Ostern kommendes Jahr verschoben werden. Nun wurde die 1000 Quadratmeter große Betonbodenplatte