Do, 08.08.2024 , 12:53 Uhr

Speinshart

Unterschrift besiegelt den Startschuss für Wissenschaftszentrum

Das Kloster Speinshart wird zum Wissenschaftszentrum, bereits im September 2023 konnte die Finanzierung dafür gesichert werden. Jetzt wurde mit der Unterschrift der beiden Gesellschafter der offizielle Startschuss geben. Startschuss für den Aufbau des Bayerischen Wissenschaftszentrums für KI und SuperTech im Kloster Speinshart. Die Vorsitzenden der beiden Hochschulverbünde Universität Bayern e.V. und Hochschule Bayern e.V. haben jetzt den Gesellschaftervertrag zum Start unterzeichnet. In der deutschlandweit einmaligen Einrichtung sollen sich Wissenschaftler aus aller Welt künftig treffen und sich zu Zukunfts- und Hochtechnologiethemen wie künstliche Intelligenz austauschen und forschen. Bereits im September 2023 haben wir mit den Verantwortlichen über den Aufbau gesprochen. Geplant sind weitere Tagungsräumen, ein Hörsaal und Übernachtungsmöglichkeiten. Finanziert wird das 12-Millionen Euro-Projekt unter anderem vom Bund und dem Freistaat Bayern. Mit der Unterschrift der beiden Gesellschafter, der Universität und Hochschule Bayern kann jetzt offiziell mit den Aufbau des Wissenschaftszentrums begonnen werden.

(ls)

Hochschule Bayern KI Kloster Kloster Speinshart Künstliche Intelligenz Nachrichten Oberpfalz OberpfalzTV OTV Speinshart Universität Bayern Wissenschaftszentrum

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Keine Angst – Ist nur KI Digitalisierung verändert unser Leben rasant und ist bereits bei vielen im Alltag integriert. Um dabei den Überblick zu haben und mithalten zu können gab es jetzt die Auftaktveranstaltung des Bildungswerk im Bezirk Oberpfalz, zum Bereich – künstliche Intelligenz, Medienkompetenz und Digitalisierung, im Kloster Speinshart. Referentin Tanja Renner hielt dabei einen Vortrag zum Thema: „Keine Angst 08.02.2024 Lichtmessempfang mit Fördergeld in Speinshart Das Kloster Speinshart wird zur fortschrittlichsten Abtei Deutschlands. Bereits im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass sie zum Wissenschaftsstandort für Hochtechnologien ausgebaut werden soll. Forscher werden sich dort treffen können, um sich über künstliche Intelligenz und vieles mehr auszutauschen. Seither ist die Aufregung in der kleinen Gemeinde rund um das Kloster groß. Bei ihrem alljährigen Lichtmessempfang 19.11.2024 Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Neustadt an der Waldnaab. Landrat Andreas Meier zeichnete im Namen des Bayerische Innenministerium fünf Bürger für ihre 25-jährige und neun für ihre 40-jährige Dienstzeit beim BRK aus. Sie engagieren sich bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich bei der Wasserwacht, der Bergwacht und oder dem Sanitäts- und Rettungsdienst. (ls/Kamera: Gustl 13.11.2024 50 Jahre Ehrenamt – BRK Neustadt/WN verleiht das Ehrenzeichen Verleihung der staatlichen Ehrenzeichen des Bayerischen Roten Kreuzes für 50-jährige ehrenamtliche Dienstzeit. Neustädter Landrat Andreas Meier überreichte den 34 Ehrenamtlichen das Abzeichen in der Schlosskapelle. Dabei lobte Meier die vorbildliche Arbeit der Mitglieder. Das Goldene-Ehrenzeichen soll die Leistungen jedes Einzelnen besonders für die langjährige Treue hervorheben und anspornend auf andere wirken. (ls/Kamera: Beer Gustl)