Do, 22.06.2023 , 13:38 Uhr

Schwandorf

Unterstützung für den Hospizbau

Unterstützung für den Bau des Bruder-Gerhard Hospizes in Schwandorf. Die Marianne und Reinhard Wolf Stiftung spendet rund 10.000 Euro für das Projekt an die Johanniter. Die Stiftung engagiert sich vor allem für unschuldig in Not Geratene in unserer Region. Für den Bau der 10 Hospizplätze sind die Johanniter auf Spenden angewiesen. Es soll so ein Raum für Sterbende geschaffen werden, damit sie sich auch in ihren letzten Tagen geborgen und sicher fühlen können. Geplant ist die Eröffnung der Einrichtung für Anfang 2024.

Bildquelle: Niklas Kern

(bs / Kamera: Ingrid Probst)

Bruder-Gerhard-Hospiz helfen Hospiz Johanniter letzten Tage Marianne und Reinhard Wolf Stiftung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Spende Sterbende unterstützen

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 12.12.2023 Hospiz vor Eröffnung – erster Blick ins neue Gebäude Noch müssen die letzten Arbeiten erledigt werden. Aber schon in wenigen Wochen soll alles fertig sein – für die offizielle Eröffnung des neuen Bruder-Gerhard-Hospiz am 5. Januar, dem Tag der offenen Tür am 6. Januar und natürlich dem Empfang der ersten Gäste am 8. Januar. Es schließt eine Versorgungslücke in der mittleren Oberpfalz. Zu lang 11.11.2024 Bruder Gerhard Hospiz wirbt um Fördermitglieder Zehn Betten hat das Hospiz. Insgesamt haben in den vergangenen Monaten bereits 66 Menschen in der Einrichtung gelebt, 56 davon sind bereits verstorben. Leiterin Katharina Salbeck erklärte, dass Kranken- und Pflegekassen nur 95 Prozent der Kosten für den Aufenthalt übernehmen und das Hospiz daher auch auf Unterstützung und Spenden aus der Bevölkerung angewiesen sei. Wer 02.07.2024 Danke sagen für die Leseunterstützung bei Grundschülern Danke sagen an die rund 50 ehrenamtlichen Lesepaten im Landkreis Schwandorf. Dafür haben der Landkreis und die Lernende Region Schwandorf e.V. die Paten vor die Stadtbibliothek Schwandorf eingeladen. Die ehrenamtlichen Lesepaten unterstützen Grundschüler beim Erfassen von Texten. Das Projekt des Vereins Lernende Region Schwandorf gibt es seit mehr als 10 Jahren im Landkreis Schwandorf. (Kamera: