Fr, 19.08.2022 , 15:27 Uhr

Amberg

Unwetterwarnung – Menschen freuen sich auf Regen

Viele Menschen in Amberg freuen sich auf Regen. Der Deutsche Wetterdienst warnt allerdings vor ergiebigem Dauerregen. Gerade die Trockenheit im Vorfeld ist ein Problem bei Starkregen.

Mit Blitz und Donner wie hier nahe Weiden kündigte sich der Wetterwechsel über der Oberpfalz an. Nach monatelanger Trockenheit fällt endlich der lang ersehnte Regen. Mit durchaus beachtlichen Mengen.

In der Amberger Innenstadt freuen sich viele Menschen auf den Regen. Auch wenn er einen Teil des Wochenendes verwässert.

Nur vorübergehend nass?

Bis zu 80 Liter auf den Quadratmeter bis einschließlich morgen könnten in unserer Region laut des Deutschen Wetterdienstes fallen. An den Alpen sogar doppelt so viel. Hier droht das erste Sommerhochwasser seit 2013. Aber auch bei uns könnte es womöglich zu kleineren Überschwemmungen kommen – ironischerweise wegen der anhaltenden Trockenheit zuvor.

Das Regenschauspiel wird auf der Zielgeraden des meteorologischen Sommers die Statistik verwässern. Ein Rekord-Trockensommer ist damit sehr unwahrscheinlich geworden. Die Dürreproblematik aber bleibt.

(mz)

Amberg Dürre Michael Zeitler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regen Starkniederschläge Thomas Bärthlein Trockenheit Umfrage Unwetterwarnung

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Vom Sofa ins Studio: Zuschauer besuchen OTV Am vergangenen Samstag verwandelte sich der OTV-Sender in ein wahres Erlebniszentrum für alle Fernsehbegeisterten und Neugierigen. Der Tag der offenen Studios, der anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Privatsenders initiiert wurde, bot einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts. Von der Regie bis zur Redaktion, vom Schnittraum bis zur großen Studiobühne – die Besucherinnen und 26.02.2024 Besonderes Jubiläum: Seit 50 Jahren Friseurin im selben Geschäft Heute ist ein wichtiger Tag für Marie-Luise Brunner. Sie feiert ein mehr als beachtliches Jubiläum: Seit 50 Jahren schneidet sie bei Sigi Renner Friseure Haare. Für sie war immer klar: Sie will Friseurin werden. Mit 14 Jahren hat sie ihre Ausbildung begonnen, seit 1974 arbeitet sie bei der Familie Renner – und ist bis heute 03.01.2024 Hochwasser ist zurück in der Oberpfalz Dunkle Wolken über Amberg – mal wieder. Es regnet und regnet und regnet. Die ersten zwei Januar-Tage brachten den nassesten Jahresstart seit dem Jahr 2003. Und das nicht mal zwei Wochen nach dem Weihnachtshochwasser. Um zwei Uhr heute Nacht hat die Vils Meldestufe eins überschritten – Wege mussten wieder gesperrt werden. Grund für das Ansteigen 24.12.2023 Hochwasserlage an Weihnachten - Feuerwehr und THW werden aktiv Die Vils hat seit gestern Abend die Meldestufe drei überschritten – zum ersten Mal seit zehn Jahren.Der Katastrophenschutz in Amberg hat die Einsatzkräfte heute alarmiert. Schon seit Freitag hält die Sturm- und Hochwasserlage Feuerwehr und THW in Atem. „Absperrmaßnahmen, vor der Stadt, in der Stadt, nach der Stadt, im Landesgartenschaugelände. Brücken sichern, hochfahren; aber auch