Mi, 25.09.2024 , 16:39 Uhr

Schwarzenfeld

Update: Todesfalle Tortellini?

Zwei Frauen gehen in ein italienisches Restaurant in Schwarzenfeld und essen Tortellini. Anschließend klagten beide über Bauchschmerzen. Eine musste sich übergeben, die andere starb drei Tage später. Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Essen und den Beschwerden sowie dem Tod der Frau gibt, wird aktuell ermittelt.

Laut der BILD soll das toxische Bakterium Bacillus cereus in den Tortellini aus der Pizzeria nachgewiesen worden sein. Diese könnten das sogenannte „Fried Rice Syndrom“ ausgelöst haben, das zum Tod der Frau und den Beschwerden weiterer Gäste geführt haben könnte.

OTV hat beim Gesundheitsamt Schwandorf, sowie beim bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nachgefragt. Beide konnten uns diese These der BILD weder bestätigen noch dementieren. Dem Landratsamt Schwandorf lägen demnach aktuell noch keine Ergebnisse vor. Sie rechnen am Freitag mit den Ergebnissen der Laboruntersuchungen.

(ls)

Essen Landkreis Oberpfalz OberpfalzTV OTV Schwandorf Schwarzenfeld Todesfall Tortellini Update

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Verdacht der fahrlässigen Tötung - Neue Entwicklung im "Tortellinifall" Heute schrieb das Landratsamt Schwandorf: „Zwischenzeitlich haben uns die Ergebnisse der Beprobung der Tortellini vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) erreicht. Das LGL kam zu folgendem Schluss: in den verarbeiteten Tortellini wurde Bacillus cereus nachgewiesen. Das Rohprodukt blieb ohne Befund.“ Das Bakterium Cereus entsteht nach wenigen Stunden auf gekochten und ungekühlt gelagerten Speisen, insbesondere 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 06.09.2024 Laufen als Leukämiehilfe Vom Schwandorfer Marktplatz bis nach Regensburg auf die Dult. Jeder gelaufene Kilometer wurde mit 100 Euro durch Firmen und Sponsoren versponsert. Die Spenden die beim Lauf eingenommen wurden, kommen dem Sport- und Bewegungszentrum LeoSport zu Gute. Dort können an Krebs erkrankte Menschen trainieren. (ls/Kamera: Herbert Probst) 04.09.2024 Kaffee-Treff zum baldigen Städtepartnerschaftjubiläum Deshalb gab es jetzt einen Kaffee-Treff beim Autohaus Mascheck. Fabian Borkner, Vorstandsmitglied des Libourne-Vereins, berichtete dabei von seinen Erlebnissen beim Schüleraustausch vor 30 Jahren mit der französischen Partnerstadt. Dabei gab es eine Gratis-Verkostung von Weinen aus der Gegend der Gironde sowie leckeren Kuchen. Die Spenden der Besucher an diesem Tag kommen einem Verein der Region