Mo, 21.09.2020 , 13:24 Uhr

Urlaub dahoam: Bodenwöhr entdecken

Bunte Blätter – so weit das Auge reicht. Tag für Tag zeigt der Herbst mehr von seiner farbenfrohen Pracht. Spätestens wenn dann auch noch das Wetter passt, zieht es die Menschen raus. Zum Beispiel in das Oberpfälzer Seenland. Und dort gibt es – wie der Name schon sagt – verschiedene Seen. Wie beispielsweise den Hammersee in Bodenwöhr. Diesen haben wir für die OTV-Rubrik „Urlaub dahoam“ einmal besucht.

Der Bodenwöhrer Hammersee ist das Herzstück der Gemeinde und fasst ungefähr 33 Hektar Wasserfläche. Einst entstanden als Stausee, um ein eisenverarbeitendes Hüttenwerk zu versorgen. Heute erfreut er nun unter anderem Naturliebhaber und Familien. Rund um den Hammersee gibt es weitläufige Naturschutzgebiete, die das Herz von Naturfreunden höher schlagen lassen können. Doch auch Rad- und Wanderfreunde sollen in Bodenwöhr voll auf ihre Kosten kommen. So gibt es ein breites Netz an Rad- und Wanderwegen.

Als die Stärke des Sees sieht Bürgermeister Georg Hoffmann eindeutig die Natur. Sie soll zur Erholung einladen. Und rund um den See gibt es auch einiges zu entdecken. Beispielsweise 12 Kunstwerke, die auf dem Kunst- und Wasserweg verteilt liegen. Besonderer Höhepunkt für die Kinder ist dabei das Bodenwöhrer Wöhrchen, ein freundliches Ungeheuer.

Und wer den Hammersee mal ganz anders erleben möchte, für den gibt es auch ein kleines Fahrgastschiff, mit dem bis zu 23 Menschen fahren können. Und noch ein Tipp für Heiratswillige: Seit diesem Jahr besteht außerdem die Möglichkeit, sich direkt am Seeufer trauen zu lassen. Zudem entstehen laut Bürgermeister in der Gemeinde Bodenwöhr derzeit verschiedene Themenspielplätze, wie zum Beispiel zu den Themen Bienen oder Erzabbau. (nh)

Bodenwöhr Bodenwöhrer Weiher Bodenwöhrer Wöhrchen Bürgermeister Entspannung Erholung Freizeit Georg Hoffmann Hammersee Hammerweiher Herbst Landkreis Schwandorf Nadine Hofmann Natur Naturschutzgebiete Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland OTV Schwandorf See Seeufer Tourismus Urlaub Urlaub dahoam Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Versteckt am Rand der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth liegt ein wahres Naturjuwel: der Kurwald von Bad Neualbenreuth. Als einer der größten Kurwälder Bayerns bietet er ein einzigartiges Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind. Doch was genau macht diesen Wald so besonders? Ein Spaziergang im Kurwald von 20.08.2024 „Urlaub dahoam“ am Murner See bei Wackersdorf In den vergangenen 20 Jahren hat sich das Oberpfälzer Seenland zu einem wahren Urlaubshotspot entwickelt. Ob Camping, Baden, Sport oder Natur erleben -vor allem der Murner See bei Wackersdorf bietet für alle Erholungssuchenden jede Menge an Angeboten. Für unsere Sendereihe „Urlaub dahoam“ haben wir uns mit Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter als Reiseführer verabredet und haben 08.08.2024 Schwandorf: Vorgeschmack auf Wanderwochen Für Füracker ist diese Auftaktveranstaltung sehr wichtig. Heimat müsse erklärt und auch den Jungen in unserer Gesellschaft näher gebracht werden, zumal es auch vor der eigenen Tür viel zu entdecken gebe, so Füracker. Landrat Thomas Ebeling ist Vorsitzender des Zweckverbands Oberpfälzer Seenland. In der Coronazeit habe es bei den Tourismuszahlen naturgemäß eine Delle gegeben. Mittlerweile 18.06.2024 Die Natur und Geschichte Taxölderns „Das Dorf bei den Dachshöhlen“ war es mal – das Kirchdorf Taxöldern in der Gemeinde Bodenwöhr. Heute finden sich hier keine Dachshöhlen mehr, aber der Name ist geblieben. Und die Taxölderner sind stolz auf ihre Namensherkunft – Die örtlichen Vereine haben den Dachsen sogar ein Denkmal errichten lassen. Das erzählt Georg Hoffmann, der Bürgermeister Bodenwöhrs.