Mi, 08.09.2021 , 09:52 Uhr

Urlaub dahoam: Der 20. Tag des offenen Denkmals in Schwandorf

Denkmäler in Schwandorf entdecken: Die Stadt öffnet am Tag des offenen Denkmals ihre Tore für Besucher.

Neues erkunden und Gebäude erleben, die sonst geschlossen sind – Am 12. September bietet die Stadt Schwandorf Besuchern die Möglichkeit, Besonderheiten und Denkmäler zu entdecken. Der sogenannte „Tag des offenen Denkmals“ steht in diesem Jahr unter dem Motto „Sein und Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“.

Ein breites Programm am Tag des offenen Denkmals

Wir haben Stadtführungen, vorbei an den wichtisgten Denkmälern der Stadt. Wir haben eine Führung entlang der Schwandorfer Stolpersteine. Wir haben eine Sonderführung entlang der Bahnhofstraße.

Johannes Lohrer, Leiter Tourismusbüro Schwandorf

Das ist natürlich bei weitem nicht alles, was Besucher am Tag des offenen Denkmals entdecken können. Für jede Führung wird im Vorfeld eine telefonische Anmeldung benötigt. Alle weiteren Informationen zu den einzelnen Rundgängen hat das Tourismusbüro Schwandorf in einer Broschüre zusammengefasst. Diese ist im Tourismusbüro und über die Internetseite der Stadt erhältlich.

Peter Mayers Skulpturen

Die Kunstwerke des Schwandorfer Künstlers Peter Mayer finden sich an vielen Ecken der Stadt. Am Tag des offenen Denkmals können Besucher im Rahmen einer Führung auch die Skulpturen des gebürtigen Schwandorfers entdecken. Noch mehr Kunst gibt es außerdem im Garten der berühmten Kebbel-Villa zu sehen.

(ck)

Bahnhofstraße Blasturm Broschüre Denkmäler Fronberg Johannes Lohrer Kebbel-Villa Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Künstlerhaus OTV Peter Mayer Rubrik Schwandorf Stadt Stolpersteine Tag des offenen Denkmals Tourismusbüro Urlaub dahoam

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 Neue Kunstausstellungen in der Kebbel Villa Das Oberpfälzer Künstlerhaus hat in der Kebbel Villa in Schwandorf neue Ausstellungen vorgestellt. Darunter die Ausstellung „Homie“ von Kateřina Dobroslava Drahošová & Patrick Ostrowsky. Die zwei Künstler betrachten mit ihren Werken den Begriff „Heim“ in neuem Kontext. Und zwar als Zustand, der sich wandeln kann, und kein fester Ort ist. Ebenfalls neu ist die Ausstellung 10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität 29.05.2024 Malen im Park – Gemeinsam im Freien künstlerisch Arbeiten Die Veranstaltung „Malen im Park “ ermöglicht es den Teilnehmern, ihre kreativen Ideen im Freien auf einer Leinwand zum Ausdruck zu bringen. Jedes Jahr zu Pfingsten und zu Beginn der Sommerferien bietet das Oberpfälzer Künstlerhaus allen Interessierten die Gelegenheit, unter Anleitung oder eigenständig ihre künstlerischen Fähigkeiten bei der Herstellung eines Gemäldes zu entfalten. Dafür wird