Di, 24.09.2024 , 09:50 Uhr

Urlaub Dahoam

Urlaub Dahoam: Die vielen Gesichter Weidens

Heute im „Urlaub Dahoam“: ein Querschnitt durch die Freizeitangebote Weidens. Von der Natur des Grüngürtels bis zur Geschichte der Innenstadt – und den kulinarischen Angeboten darin: Viele Facetten hat Weiden allemal zu bieten.

Weiden ist die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz. Sie begeistert nicht nur ihre über 40.000 Einwohner, sondern auch zahlreiche Besucher mit einer einzigartigen Kombination aus Geschichte, Natur, Kulinarik und Shopping. Egal wonach Besucher suchen – in Weiden werden sie beim „Urlaub Dahoam“ bestimmt fündig.

Ein besonderes Highlight der Max-Reger-Stadt, erzählt Tourismusbeauftragte Andrea Schild-Janker, ist ihre vielfältige Gastronomieszene. Der „Bräuwirt“, eine beliebte Anlaufstelle für Gäste und Einheimische, bietet nicht nur traditionelle Oberpfälzer Gerichte, sondern auch eine einladende Atmosphäre für allerlei Anlässe. Ob Familien, Paare oder gesellige Runden – hier findet jeder einen Platz. Aber nicht nur das: Weiden besticht durch eine breite Auswahl an weiteren kulinarischen Angeboten, die sowohl lokale als auch internationale Gaumen bedienen.

Grünes und Geschichtliches

Und Weiden bietet noch weit mehr als nur gutes Essen. Die Altstadt ist ein Paradies für Shoppingbegeisterte. Von klassischen Modegeschäften bis hin zu Shops für Künstler, Bastler und alle, die sich kreativ ausleben wollen. Trotz der geschäftigen Atmosphäre der Stadt gibt es in Weiden auch ruhige Rückzugsorte. Der Grüngürtel, durchzogen vom idyllischen Stadtmühlbach, bietet zahlreiche Spazierwege und Erholungsmöglichkeiten. Ein kleines Stückchen Natur mitten in der Stadt – ideal für eine Auszeit vom Alltag.

Die historische Altstadt, mit ihrem fast 500 Jahre alten Rathaus, erzählt die bewegte Geschichte der Stadt. Weidens architektonische Schätze und historischen Bauten machen einen Spaziergang durch die Altstadt fast zu einer kleinen Reise in die Vergangenheit. Weiden ist eine Stadt der Kontraste. Ob man nun die Natur genießen, in die Geschichte eintauchen oder sich kulinarisch verwöhnen lassen möchte – die Max-Reger-Stadt hat für jeden etwas zu bieten. Warum also nicht den nächsten „Urlaub Dahoam“ in Weiden verbringen?

(sb)

Andrea Schmidt-Janker Bräuwirt Cafes dahoam Essen Freizeit Gastfreundschaft genießen Genuss Geschäfte Grüngürtel Max-Reger-Stadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restaurants shoppen Sommer Stadt trinken Urlaub Urlaub dahoam Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2024 Neustadt ist bereit für die Sommersaison Die Freizeitanlage in Neustadt an der Waldnaab ist wie eine kleine Oase der Oberpfalz. Sie erstreckt sich entlang der namensgebenden Waldnaab, und bietet Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt – angefangen mit gemütlichen Plätzen zum Baden und Entspannen am Wasser, bis hin zu Sportplätzen für aktivere Freizeitgestaltung. Ein großes Plantschbecken mit Rutsche bildet das Highlight für 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000 10.09.2024 Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Versteckt am Rand der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth liegt ein wahres Naturjuwel: der Kurwald von Bad Neualbenreuth. Als einer der größten Kurwälder Bayerns bietet er ein einzigartiges Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind. Doch was genau macht diesen Wald so besonders? Ein Spaziergang im Kurwald von 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen,