Weiden ist die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz. Sie begeistert nicht nur ihre über 40.000 Einwohner, sondern auch zahlreiche Besucher mit einer einzigartigen Kombination aus Geschichte, Natur, Kulinarik und Shopping. Egal wonach Besucher suchen – in Weiden werden sie beim „Urlaub Dahoam“ bestimmt fündig.
Ein besonderes Highlight der Max-Reger-Stadt, erzählt Tourismusbeauftragte Andrea Schild-Janker, ist ihre vielfältige Gastronomieszene. Der „Bräuwirt“, eine beliebte Anlaufstelle für Gäste und Einheimische, bietet nicht nur traditionelle Oberpfälzer Gerichte, sondern auch eine einladende Atmosphäre für allerlei Anlässe. Ob Familien, Paare oder gesellige Runden – hier findet jeder einen Platz. Aber nicht nur das: Weiden besticht durch eine breite Auswahl an weiteren kulinarischen Angeboten, die sowohl lokale als auch internationale Gaumen bedienen.
Grünes und Geschichtliches
Und Weiden bietet noch weit mehr als nur gutes Essen. Die Altstadt ist ein Paradies für Shoppingbegeisterte. Von klassischen Modegeschäften bis hin zu Shops für Künstler, Bastler und alle, die sich kreativ ausleben wollen. Trotz der geschäftigen Atmosphäre der Stadt gibt es in Weiden auch ruhige Rückzugsorte. Der Grüngürtel, durchzogen vom idyllischen Stadtmühlbach, bietet zahlreiche Spazierwege und Erholungsmöglichkeiten. Ein kleines Stückchen Natur mitten in der Stadt – ideal für eine Auszeit vom Alltag.
Die historische Altstadt, mit ihrem fast 500 Jahre alten Rathaus, erzählt die bewegte Geschichte der Stadt. Weidens architektonische Schätze und historischen Bauten machen einen Spaziergang durch die Altstadt fast zu einer kleinen Reise in die Vergangenheit. Weiden ist eine Stadt der Kontraste. Ob man nun die Natur genießen, in die Geschichte eintauchen oder sich kulinarisch verwöhnen lassen möchte – die Max-Reger-Stadt hat für jeden etwas zu bieten. Warum also nicht den nächsten „Urlaub Dahoam“ in Weiden verbringen?
(sb)