Mi, 14.04.2021 , 10:57 Uhr

Urlaub dahoam: Endeckungsreise im Turm der Burg Dagestein in Vilseck

Sie ist eines der ältesten Bauwerke der Stadt Vilseck: Die Burg Dagestein – einst gebaut als Festungsanlage. Als erstes entstand hier der Bergfried. Und bis heute ist der Turm beeindruckend – außen, als auch innen.

Die unteren Ebenen des Bergfrieds sind dabei im 12. Jahrhundert entstanden, wie uns Adolfine Nitschke, die Kultur- und Tourismusbeauftragte der Stadt Vilseck, erzählt. In den darauffolgenden Jahrhunderten entstanden dann die oberen Stockwerke. Insgesamt hat sich der Turm in Laufe der Zeit aber regelmäßig verändert.

Und so konnte vor 20 Jahren auch einiges entdeckt werden. Denn vor zwei Jahrzehnten wurde der Turm quasi aus dem Dornröschenschlaf geholt. Bei den umfassenden Sanierungsarbeiten traten dabei unter anderem Steinmetzzeichen zum Vorschein, genauso wie Seccomalereien. Und somit wird der Besuch im Burgturm zu einer echten Entdeckungsreise.

Und wer hier hoch hinauswill, der wird belohnt. Denn ganz oben erwartet den Besucher einen beeindruckenden Ausblick über die Region. Wir haben einige Impressionen mit der Kamera für unsere Rubrik „Urlaub Dahoam“ eingefangen.

Der Burginnenhof kann jederzeit besichtigt werden, der Turm selbst ist ab 1. Mai wieder geöffnet. Insgesamt wird die Burg Dagestein gerne für verschiedene Veranstaltungen genutzt – zum Beispiel für Ausstellungen. Aktuelle Informationen – auch zur Situation während der Pandemie – gibt es unter www.vilseck.de.

(nh)

Adolfine Nitschke Bergfried Burg Burg Dagestein Burgturm Entdeckungsreise Kultur Kultur- und Tourismusbeauftragte Stadt Vilseck Kunst Leiterin Kulturamt Vilseck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schriftzeichen Turm Urlaub Urlaub dahoam Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Burg Dagestein: Ausstellung mit oberpfälzer Naturmotiven „Oberpfälzer Landschaften“ – so lautet eine Ausstellung, die noch bis zum 26. Mai in der Burg Dagestein in Vilseck zu sehen ist. Gezeigt werden Bilder, die die Künstlerin Evi Steiner-Böhm gemalt hat. Es handelt sich um Landschaften, Wiesen, Äcker und Bäume, zu denen sie eine sehr emotionale Beziehung hat. So hat sie beispielsweise die Linde 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 13.11.2024 Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung.