Geschichte, Kultur und Natur erleben – das geht im Freilandmuseum Oberpfalz. 50 historische Gebäude sind in Neusath-Perschen bei Nabburg auf einer Gesamtfläche von 33 Hektar dazu erbaut worden.
Auch im Inneren gibt es Einiges zu entdecken.
Zur Zeit aktuell und bis 19. Mai geöffnet: Die Sonder- und Wanderausstellung zum Thema Naturparke in Bayern. Den Besuchern werden dort die Themen Moore, Wälder, Pflanzen und Tiere nähergebracht.
Was auch neu ist im Freilandmuseum Oberpfalz? Die Audioguides. Sie vermitteln allen Besuchern alles Wissenswerte zu den einzelnen Gebäuden. Aber nicht nur das, auch für die anstehende Osterzeit gibt es bereits Pläne, so Dr. Tobias Hammerl, Museumsleiter Freilandmuseum Oberpfalz. Und die sehen so aus. Hier ein paar Veranstaltungen auf einen Blick:
Eier färben mit Naturfarben
Am Sonntag, den 10. April ab 13 Uhr, zeigen die Landfrauen des Freilandmuseums Oberpfalz wie Ostereier mit Zwiebelschalen, Saft der roten Bete oder Blaubeerensaft gefärbt werden können. Auch tschechische Handwerkerinnen werden vor Ort sein und sogenannte „Kraslice“, bemalte Eier, in Wachsrelief- und Madeiratechnik anfertigen.
Oster-Orientierungslauf
Am Ostermontag, den 18. April ab 13 Uhr, wird Thomas Döhler, ein erfahrener Orientierungsläufer, auf Besucher warten und diese in den speziell vorbereiteten Orientierungsparcour einweisen.
Orientierungslauf ist eine Sportart, bei der mit Hilfe von Karten und Kompass Kontrollstationen auf dem Gelände gefunden werden müssen. Wer alle Kontrollstationen in der richtigen Reihenfolge anläuft und dabei am schnellsten ist, gewinnt.
Auch wird es am Ostermontag traditionell kostenlose Gästeführungen geben. Die allgemeinen Führungen über das Gelände des Freilandmuseums Oberpfalz gibt es um 13:00, 13:30 und 14 Uhr.
Weitere Informationen zu den anstehenden Veranstaltungen finden Sie unter www.freilandmuseum-oberpfalz.de.
(mak)