Di, 10.09.2024 , 15:04 Uhr

Bad Neualbenreuth

Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth

Der Markt Bad Neualbenreuth ist ein staatlich anerkanntes Heilbad. Aber nicht nur ein Sprung ins kalte Wasser soll dort gut für die Gesundheit sein. Auch ein Spaziergang im örtlichen Kurwald tuts.

Versteckt am Rand der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth liegt ein wahres Naturjuwel: der Kurwald von Bad Neualbenreuth. Als einer der größten Kurwälder Bayerns bietet er ein einzigartiges Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind. Doch was genau macht diesen Wald so besonders?

Ein Spaziergang im Kurwald von Bad Neualbenreuth ist mehr als nur eine Wanderung. Hier geht es darum, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und sich ganz auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Speziell ausgebildete Waldgesundheitstrainer wie Beate Ott und Michael Rückl bieten geführte Touren an, die Körper und Geist gleichermaßen stärken sollen. Sie bringen Besuchern bei, sich richtig Zeit für den Wald zu nehmen – zu lauschen, zu riechen und einfach zu entspannen.

Wandern, Baden und mehr

Der Bad Neualbenreuther Kurwald ist aber nicht nur ein Rückzugsort für Entspannungssuchende, sondern auch ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen. Die Wege führen durch dichte Baumreihen, vorbei an schönen Aussichtspunkten und hin zu den Wahrzeichen der Region – dem Grenzlandturm, dem Wasserfall am Muglbach, und vielen mehr. Ob für ambitionierte Wanderer, Familien mit Kindern oder Naturliebhaber – die Gegend rund um Bad Neualbenreuth bietet für jeden die passende Route.

Seit der Auszeichnung Bad Neualbenreuths als staatlich anerkanntes Heilbad im Jahr 2019 zieht es immer mehr Besucher in die kleine Gemeinde. Das Highlight bildet selbstverständlich das Sibyllenbad. Auch zahlreiche Gäste aus Tschechien zieht das Heilbad mit seinen vielen Therapiemöglichkeiten an. Aber egal ob es sich Besucher im Bad oder im Wald gemütlich machen wollen, oder etwas aktiver durch die Natur stapfen wollen – Bad Neualbenreuth hat viel zu bieten für einen ordentlichen „Urlaub Dahoam“.

(sb)

Bad Neualbenreuth Bäume Entspannung Erholung Fahrrad Freizeit Gesundheit Klaus Meyer Kurwald Michael Rückl Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rad radeln Radfahren Spazieren Urlaub Urlaub dahoam Ursula Stingl Wald Waldbaden Waldgesundheit Waldgesundheitstraining Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 „Urlaub dahoam“ am Murner See bei Wackersdorf In den vergangenen 20 Jahren hat sich das Oberpfälzer Seenland zu einem wahren Urlaubshotspot entwickelt. Ob Camping, Baden, Sport oder Natur erleben -vor allem der Murner See bei Wackersdorf bietet für alle Erholungssuchenden jede Menge an Angeboten. Für unsere Sendereihe „Urlaub dahoam“ haben wir uns mit Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter als Reiseführer verabredet und haben 04.06.2024 Neustadt ist bereit für die Sommersaison Die Freizeitanlage in Neustadt an der Waldnaab ist wie eine kleine Oase der Oberpfalz. Sie erstreckt sich entlang der namensgebenden Waldnaab, und bietet Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt – angefangen mit gemütlichen Plätzen zum Baden und Entspannen am Wasser, bis hin zu Sportplätzen für aktivere Freizeitgestaltung. Ein großes Plantschbecken mit Rutsche bildet das Highlight für 24.09.2024 Urlaub Dahoam: Die vielen Gesichter Weidens Weiden ist die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz. Sie begeistert nicht nur ihre über 40.000 Einwohner, sondern auch zahlreiche Besucher mit einer einzigartigen Kombination aus Geschichte, Natur, Kulinarik und Shopping. Egal wonach Besucher suchen – in Weiden werden sie beim „Urlaub Dahoam“ bestimmt fündig. Ein besonderes Highlight der Max-Reger-Stadt, erzählt Tourismusbeauftragte Andrea Schild-Janker, ist ihre vielfältige 16.08.2024 Historisches Militärmanöver im Geschichtspark Bärnau-Tachov 2024 Glänzende Rüstungen, eiserne Schwerter, Lanzen und Schilde. Dazu wildes Schlachtengetümmel – Beim historischen Manöver im Geschichtspark Bärnau Tachov gab es viel zu sehen. Jedes Jahr lockt das Spektakel wieder hunderte von Besuchern in das Museum. Damit das Manöver auch möglichst echt wirkt, aber es nicht am Ende blutige Nasen gibt, sind die Waffen nicht ganz