Di, 08.10.2024 , 13:59 Uhr

Urlaub Dahoam

Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf

Die Kunst- und Kulturwochen in Wackersdorf sind gestartet. Alle zwei Jahre lädt die Gemeinde zu diesen Musiker, Künstler und mehr ein. Mit Kettensägenschnitzerei und gefühlvoller Soulmusik zeigt schon der Auftakt ein abwechslungsreiches Programm.

In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität und ein gutes Vorstellungsvermögen verlangt.

Gepaart mit der gefühlvollen Soulmusik der Amberger Band „Tanquoray“ sorgte die Kettensägenkunst für einen abwechslungsreichen Abend. Es war ein Ausblick auf eine Veranstaltungsserie, die große Vielfalt verspricht: Biertasting, eine Erlebniswanderung, Musik mit Künstlern wie Felix Gleixner und der Altneihauser Feierwehrkapell’n – die 2024er Ausgabe der Kunst- und Kulturwochen knüpft damit nahtlos an die vergangene Urlaubssaison an.

Voller Kalender mit geringen Kosten

Alle zwei Jahre lädt Wackersdorf zu den Kunst- und Kulturwochen ein. Ziel ist es, für alle Alters- und Interessengruppen ein Angebot zu schaffen. Nur drei der Veranstaltungen sind kostenpflichtig, bei den meisten ist der Eintritt frei. Bürgermeister Thomas Falter will damit zeigen, dass ein Wirtschaftsstandort wie Wackersdorf auch die Kultur nicht vernachlässigt.

Durch die Arbeit der Kettensägenschnitzer entstand beim Auftakt eine Bank, die das Logo der Veranstaltungsreihe trägt. Wo genau sie letztlich platziert wird, steht noch nicht fest, doch schon jetzt schafft sie eine bleibende Erinnerung an die 2024er Kunst- und Kulturwochen. Eine Menge Veranstaltungen stehen noch bevor. Den genauen Kalender finden Sie auf der Webseite der Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf.

(sb)

Bildhauer Blues Kettensäge Kultur Kunst Kunst- & Kulturwochen Markus Gietl Motorsäge Musik Norbert Lehner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm schnitzen Schwandorf Show Simon Bauer Skulptur Soul Tanquoray Thomas Falter Urlaub Urlaub dahoam Veranstaltung Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 „Urlaub dahoam“ am Murner See bei Wackersdorf In den vergangenen 20 Jahren hat sich das Oberpfälzer Seenland zu einem wahren Urlaubshotspot entwickelt. Ob Camping, Baden, Sport oder Natur erleben -vor allem der Murner See bei Wackersdorf bietet für alle Erholungssuchenden jede Menge an Angeboten. Für unsere Sendereihe „Urlaub dahoam“ haben wir uns mit Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter als Reiseführer verabredet und haben 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 05.07.2024 Ehrenamtliches Engagement wird belohnt Ehrung für das ehrenamtliche Engagement in Wackersdorf. In der Feuerwache II haben Bürgermeister Thomas Falter, der stellvertretende Schwandorfer Landrat Jakob Scharf und die Kreisvorsitzende des Bayerischen Landes-Sportverbands Bianca Härtl auch 2024 die Bürger aus Wackersdorf und Umgebung geehrt. Ausgezeichnet wurden 24 Menschen und 4 Mannschaften in den Bereichen Einsatz für Mitmenschen, Kultur und sportliche Leistungen.