Di, 28.05.2024 , 12:25 Uhr

Urlaub Dahoam (Theuern)

Urlaub Dahoam: Kunst und Geschichte am Kulturschloss Theuern

Im Kulturschloss Theuern gibt es eine neue Glaskunst-Ausstellung zu bewundern. Aber nicht nur Kunst und Kultur hat das Schloss zu bieten – sondern auch Wissen und Geschichte.

Die Glasherstellung ist in der Geschichte der Oberpfalz fest verankert. Die erste Glashütte unserer Region wurde im Jahr 1716 in Wildenreuth bei Erbendorf gegründet. In den Jahren danach schossen die Hütten und Schleifereien nur so wie Pilze aus dem Boden. Eine solche Glasschleiferei gibt es noch intakt in Theuern bei Kümmersbruck zu sehen – und sie läuft noch. Nicht mehr, um Glas zu schleifen und zu polieren, sondern zu Demonstrationszwecken. Sie ist heute Teil des Bergbau- und Industriemuseums Ostbayern.

Das Museum ist auf mehrere Außenstellen aufgeteilt, und ein Herzstück: Das Kulturschloss Theuern. Es ist ein Ort, der vieles zu bieten hat – Wie der Name verrät natürlich Kultur, aber auch Kunst, Wissenschaft, spannende Veranstaltungen, und auch Geschichte. Im Schloss befindet sich die Dauerausstellung des Bergbau- und Industriemuseums. Mit zahlreichen faszinierenden Ausstellungsstücken aus der Oberpfälzer Vergangenheit erzählt sie die Geschichte der Industrie im 19. und 20. Jahrhundert.

Alt und Neu

Nicht alles im Schloss ist aber ganz so alt. Aktuell gibt es dort eine Sonderausstellung zu bestaunen. „Kamele, Schach und die Liebe zum Glas – Was die Kreuzritter nach Europa brachten“, nennt sie sich. Hinter diesem komplizierten Namen versteckt sich eine Glaskunstausstellung, die die Werke zahlreicher Ostbayerischer Künstler zeigt. Die Kunstwerke wurden extra für die Ausstellung geschaffen, in teilweise jahrelanger Arbeit. Sie alle befassen sich auf ihre ganz eigene Weise mit dem Aufeinandertreffen unserer Kultur mit der des Nahen Ostens. Schließlich wurde dort, wie der Titel der Ausstellung andeutet, die Glaskunst schon lange vor ihrer Ankunft in Europa geprägt.

Auch damit ist noch nicht Schluss mit dem Angebot des Kulturschlosses. Zwischen Kunst und Geschichte gibt es dort auch eine Ausstellung zu den Mineralien der Oberpfalz. Und regelmäßig gibt es besondere Veranstaltungen vor Ort. Vielseitig ist es auf alle Fälle, das Kulturschloss Theuern.

(sb)

alt Ausstellung Bergbau Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern Dr. Martin Schreiner Exponat Geschichte Glas Glasfabrik Glaskunst Glasschleife Glasschleiferei Historisch Industire Kulturschloss Kulturschloss Theuern Kümmersbruck Kunst Maschinen mechanisch Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schloss Simon Bauer Theuern

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Tausende Jahre Geschichte im Dokuzentrum „Slawische Siedlung“ Nahe der Ortschaft Dietstätt in der Gemeinde Schwarzach wurde 2018 eine bedeutende archäologische Grabung abgeschlossen. Hier entdeckten Archäologen eine frühmittelalterliche, slawische Siedlung – der erste Nachweis einer derartigen Siedlung in dieser Gegend. Sogar ein intakter Brunnen wurde gefunden, zusammen mit etlichen Keramikscherben und vielen anderen Artefakten. Diese Funde sind nun im Dokuzentrum „Slawische Siedlung“ in 01.10.2024 „Spaltprozesse“: Widerstands-Geschichte beim ZWICKL.light Filmfestival In der BMW-Cockpit-Fertigungshalle in Wackersdorf stand kürzlich alles still: Leere Stationen, ungenutzte Hubwägen und regungslose Roboterarme hatten einen ganz besonderen Hintergrund. Die Halle wurde für einen Abend in einen Kinosaal verwandelt und war Schauplatz der jüngsten ZWICKL.light-Ausgabe des Schwandorfer ZWICKL-Filmfestivals. Seit 2011 zeigt das Festival Dokumentarfilme an ungewöhnlichen Orten – für zwei Euro Eintritt, also 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 12.09.2024 Was Theo Männer in 50 Jahren als Kreisheimatpfleger alles erlebte Das Schwarzachtaler Heimatmuseum in Neunburg vorm Wald beherbergt eine beeindruckende Sammlung historischer Artefakte – von mittelalterlichen Pfeilspitzen und Armbrustbolzen bis hin zu einigen der ältesten Karten der Oberpfalz. Doch hinter den ausgestellten Objekten verbirgt sich eine besondere Geschichte, die in den Schaukästen des Museums nicht sichtbar ist: die Geschichte seines langjährigen Leiters, Theo Männer. 50