Mi, 31.03.2021 , 17:03 Uhr

Urlaub dahoam: Ruhe und Natur rund um Pleystein

Die Stadt Pleystein ist „die Perle des Oberpfälzer Waldes“. Urlaub dahoam, das geht, direkt in der Oberpfalz. Und so sehen die Tipps für einen entspannten Ausflug bei Pleystein aus:

Die Wallfahrtskirche „Heiligkreuz“ am Rosenquarzberg in Pleystein:

Ein beliebtes Ausflugsziel ist vor allem die mitten in der Stadt thronende Wallfahrtskirche „Heiligkreuz“ am Kreuzberg. Sie ruht auf einem 38 Meter hohen Rosenquarzgestein und lockt zweimal im Jahr Wallfahrer an. Der Ausblick erstreckt sich über den Schlossweiher hinweg Richtung Innenstadt. Aber auch der Berg „Großer Stein“ ist von dort aus zu sehen.


Der Große Stein bei Miesbrunn:

Der Große Stein ist ebenso ein beliebtes Ausflugsziel. Er liegt bei Miesbrunn. Rund 725 Meter hoch ragt er über der Oberpfälzischen Landschaft bei Pleystein. Nicht nur Wanderer sondern auch Mountainbiker können ihn besuchen. Das Fahrrad­ und Wandernetz ist gut erschlossen. Die Aussicht erstreckt sich von Tschechien, der Stadt Pleystein über die in der Nähe liegenden Burg Flossenbürg.
Aber nicht nur dort kommen Wanderer und Radfahrer auf ihr Kosten.


Der Glasschleifer Weg im Zottbachtal:

Der Glasschleifer Weg führt direkt von der Stadt Pleystein in die Natur des Zottbachtals. Erholung ist vorprogrammiert, denn sowohl Wanderer und Radfahrer werden von kleinen Bächen wie beispielsweise dem „Haberstumpf­-Bacherl“ begleitet. Auch der auf dem Weg liegende „ Gustl ­Lang-­Felsen“ lädt zum ausgiebigen Rasten mit Blick auf den Zottbach ein.


Die Schneiderkapelle auf dem Marterlweg:

Besonders ruhige Momente dürfte die eigenhändig und liebevoll verzierte Schneiderkapelle bieten. Hermann Schneider, ein heimischer Handwerskünstler, hat diese 1979 erbaut und mit aufwendigen Malereien im Inneren versehen. Die Kapelle selbst kann als Rückzugsort auf dem Martlerweg dienen. Die Mitten im Wald gelegene Ruhestätte lädt ein, die Seele Baumeln zu lassen. (mak)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Urlaub Urlaub dahoam Zottbachtal

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Mineralien-Forscherreise in Pleystein Lina und Vincent sind schon ganz fleißig am Forschen. Die beiden Kinder kommen in das Pleysteiner Stadtmuseum mit der Schule gern her um Mineralien wortwörtlich genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier im Pleysteiner Stadtmuseum ist die historische Mineraliensammlung des Pleysteiner Bürgers Ferdinand Lehner ausgestellt, die er vor etwa 100 Jahren in Pleystein und Umgebung 04.06.2024 Neustadt ist bereit für die Sommersaison Die Freizeitanlage in Neustadt an der Waldnaab ist wie eine kleine Oase der Oberpfalz. Sie erstreckt sich entlang der namensgebenden Waldnaab, und bietet Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt – angefangen mit gemütlichen Plätzen zum Baden und Entspannen am Wasser, bis hin zu Sportplätzen für aktivere Freizeitgestaltung. Ein großes Plantschbecken mit Rutsche bildet das Highlight für 04.12.2024 Kindergartenkinder lernen das Adventskranz-Binden Die Adventszeit ist endlich da – und für die Kinder im Pleysteiner Kindergarten St. Elisabeth beginnt die mit einer ganz besonderen Aktion. Ulrike Nachreiner wurde von ihrer Enkelin Anna eingeladen, um mit den Kindern der Sternengruppe ihren ganz eigenen Adventskranz zu basteln und so ihre Kreativität und ihre Hilfsbereitschaft zu schulen. Schnell wird fleißig gearbeitet: 22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich