Mi, 12.05.2021 , 11:24 Uhr

Urlaub dahoam: Wandern im Klingenbachtal

Eine Wanderung zwischen gelben Sumpfdotterblumen und dem Klingenbach – die gibt es im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Ein Tipp aus unserer Rubrik "Urlaub dahoam".

Die Bernsteinstraße: Auf dieser wurden im Laufe des Altertums unter anderem Bernstein und andere Handelsgüter transportiert. Konkret handelte es sich dabei aber wohl um verschiedene Handelswege, die von Nord- und Ostsee nach Süden führten. Eine dieser Altstraßen soll damals auch durch das heutige Gemeindegebiet Kohlberg geführt haben. Und entlang dieser historischen Bernsteinstraße führt der ortsnahe Rundweg ins Klingenbachtal. Und der ist insbesondere auch für Naturliebhaber interessant.

Denn er führt zwischen gelben Sumpfdotterblumen und dem Klingenbach vorbei. Dieser ist gleichzeitig der Namensgeber für den Naturerlebnisweg Klingenbachtal im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Auf den Weg gelangt der Interessierte dabei relativ leicht – etwa vom Kohlberger Rathaus aus sind es nur noch wenige hundert Meter, ehe die kleine Wanderung durch den Naturpark beginnen kann. Der Rundweg selbst ist rund drei Kilometer lang und führt durch das Oberpfälzer Hügelland.

Der Wanderweg ist ausgeschildert – unter anderem darum kümmert sich Simone Peuleke. Sie ist Rangerin im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Ihr Aufgabengebiet ist sehr vielfältig. Sie versteht sich dabei auch als Mittlerin zwischen Mensch und Natur im Naturpark und möchte erreichen, dass die Bevölkerung die Kulturlandschaft und Natur nicht nur kennen und schätzen lernen, sondern auch dazu zu animieren, selbst hierfür aktiv zu werden. Damit die Natur zauberhaft und vielfältig - wie beim Wanderweg Klingenbachtal – bleibt.

Weitere Informationen zu dem Rundweg und auch eine genaue Karte davon, bekommen Sie im Internet unter www.Naturpark-now.de.

(nh)

Bachlauf Klingenbach Klingenbachtal Kohlberg Nadine Hofmann Naturerlebnisweg Naturpark Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald Neustadt/WN nh NOW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rangerin Simone Peuleke Sumpfdotterblumen Urlaub Urlaub dahaom Urlaub daheim Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Versteckt am Rand der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth liegt ein wahres Naturjuwel: der Kurwald von Bad Neualbenreuth. Als einer der größten Kurwälder Bayerns bietet er ein einzigartiges Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind. Doch was genau macht diesen Wald so besonders? Ein Spaziergang im Kurwald von 18.06.2024 Die Natur und Geschichte Taxölderns „Das Dorf bei den Dachshöhlen“ war es mal – das Kirchdorf Taxöldern in der Gemeinde Bodenwöhr. Heute finden sich hier keine Dachshöhlen mehr, aber der Name ist geblieben. Und die Taxölderner sind stolz auf ihre Namensherkunft – Die örtlichen Vereine haben den Dachsen sogar ein Denkmal errichten lassen. Das erzählt Georg Hoffmann, der Bürgermeister Bodenwöhrs. 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität 24.09.2024 Urlaub Dahoam: Die vielen Gesichter Weidens Weiden ist die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz. Sie begeistert nicht nur ihre über 40.000 Einwohner, sondern auch zahlreiche Besucher mit einer einzigartigen Kombination aus Geschichte, Natur, Kulinarik und Shopping. Egal wonach Besucher suchen – in Weiden werden sie beim „Urlaub Dahoam“ bestimmt fündig. Ein besonderes Highlight der Max-Reger-Stadt, erzählt Tourismusbeauftragte Andrea Schild-Janker, ist ihre vielfältige