Di, 04.08.2020 , 10:20 Uhr

Ursensollen: Der Grundstein für die 6-zügige Kita ist gelegt

Der Grundstein ist gelegt – für die 6-zügige Kindertagesstätte in der Gemeinde Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Ab August 2021 sollen in Ursensollen drei Kindergartengruppen und drei Kinderkrippengruppen untergebracht werden. Insgesamt werden in der neuen Kita dann rund 120 Kinder und 20 Betreuer ihren Platz finden.

Bürgermeister Albert Geitner (Freie Wähler) – seit März 2020 im Amt – ist froh, dieses große Bauprojekt verwirklichen zu können und somit den Eltern aus der Gemeinde die Möglichkeit zu bieten, hier in Zukunft ihre Kleinen unterzubringen und betreuen zu lassen. Optimal sei zudem der Standort des Gebäudes, so der Bürgermeister. Denn die Kita entstehe direkt neben der Grundschule.
„So entsteht eine sehr gute Kombination aus Grundschule, Kindergarten und Kinderkrippe“, betonte er weiter.

Zwei Einrichtungen unter einem Dach
Sechs Millionen Euro werde das Bauprojekt kosten. Die Bauherrschaft hat das Bayerische Rote Kreuz – Kreisverband Amberg-Sulzbach – übernommen. Sebastian Schaller, Kreisverbandgeschäftsführer, freut sich Teil dieses Großprojekts sein zu dürfen. Für ihn sei es ein Herzensanliegen, mehr Betreuungsangebote im Landkreis zu schaffen.

Konzipiert wurde das Gebäude jedenfalls so, dass letztendlich die zwei getrennte Einrichtungen – Kindergarten und Kinderkrippe – unter einem Dach untergebracht werden können, so Architekt Peter Mederer. Er ist Geschäftsführer der „jb architekten gmbh“ aus Nürnberg.
Dennoch werde es auch viele gemeinsame Nutzungen geben, so der zuständige Architekt weiter. Wie etwa ein Foyer, ein Kinderrestaurant und ein großer gemeinsamer Garten.

In einem Jahr spielen mehr als 100 Kinder
Mit der Grundsteinlegung ist jetzt schon mal ein wichtiger Schritt getan. Bald wird dann das Richtfest folgen – und in etwa einem Jahr werden mehr als 100 Kinder das neue Gebäude mit Leben füllen.

(cg)

Architektur Bauherr Bauphase BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach Bürgermeister Albert Geitner Finanzierung Grundsteinlegung Kindertagesstätte Kita Kosten Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohbau Start Ursensollen

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. Rund 150.000 Euro 29.10.2024 Kugelbahnen im Naturpark Hirschwald eröffnet „Lass die Kugel rollen“ im Naturpark Hirschwald. Drei Kugelbahnen aus heimischen Lärchenholz stehen jetzt am Waldhaus nahe Ursensollen. Azubis der bayerischen Staatsforsten und Mitglieder des Naturparks Hirschwald e.V. haben die Bahnen gebaut, mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Einweihen durften die Kugelbahnen jetzt die Schüler der 3. Klasse in Ursensollen. Ab sofort ist die 11.10.2024 Spatenstich in Vilseck Startschuss für den Neubau! Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl gibt zusammen mit Vertretern der Stadt, der Investorenfirma und den Unternehmen den Spatenstich. Bis Herbst 2025 sollen hier neue Einkaufsmöglichkeiten entstehen. Ein Lidl und eine Rossmann-Filiale sollen dann zur Nahversorgung beitragen. Mehr als sechs Millionen Euro werden insgesamt in das Projekt investiert. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 18.09.2024 Richtfest Pfarrheim St. Konrad Richtfest des neuen Pfarrheims St. Konrad in Weiden. Der Rohbau ist abgeschlossen, als nächstes folgen jetzt Außenarbeiten wie das Einbauen der Fenster. Die endgültigen Kosten belaufen sich in etwa auf 2,3 Millionen Euro, so Architekt Volker Schwab. Das zukünftige Pfarrheim soll in erster Linie der Pfarrgemeinde zur Verfügung stehen, und beispielsweise Platz für Aktivitäten der