Fr, 30.10.2020 , 14:08 Uhr

Ursensollen: Grammer Campus eingeweiht

Alles neu bei der Grammer AG – In Ursensollen ist jetzt der neue Hauptsitz des Automobilzulieferers offiziell eingeweiht und eröffnet worden.

Viele von Ihnen sitzen tagtäglich auf einem der Produkte eines global players, der aus der Oberpfalz kommt. Und das oftmals, ohne es zu wissen. Die Rede ist von den Produkten, die die Grammer AG herstellt und entwickelt. Die Sitze und Ergonomiesysteme des Automobilzulieferers befinden sich sowohl in PKW als auch in Nutzfahrzeugen, wie Traktoren.

Jetzt hat der Konzern, der als Sattlerei in Amberg seinen Ursprung nahm, ein klares Zeichen für den Standort Oberpfalz gesetzt. Denn in Ursensollen ist jetzt die neue Konzernzentrale offiziell eingeweiht worden. Der sogenannte Grammer Campus zeichne sich durch seine exponierte Lage in der direkten Nähe zur Autobahn A6 aus und ist somit für Zulieferer und Arbeitnehmer gleichermaßen sehr gut erreichbar.

Des Weiteren soll der neue Hauptsitz künftig auch als Technologie- und Ergonomiezentrum. Dies sei wichtig, um Innovationen im sogenannten Automotive-Bereich weiter voranzutreiben, so der Tenor im Rahmen der offiziellen Einweihungsveranstaltung. Die Bauzeit bis zur offiziellen Einweihung des Gebäudekomplexes betrug nur rund zweieinhalb Jahre. Rekordzeit also für eine Baustelle dieses Ausmaßes.

Für den Landkreis Amberg-Sulzbach ergibt sich so eine Art Dreieck hinsichtlich Wissenschaft, Ausbildung und Technik in Verbindung mit anderen Standorten, so Landrat Richard Reisinger. Und auch für die Gemeinde Ursensollen ist der Grammer Campus ein Schritt in die Zukunft. Denn wirtschaftlich betrachtet wäre eine Entwicklung, wie sie jetzt möglich ist, undenkbar, so Bürgermeister Franz Mädler.

(awa)

Alexander Wax Automobilzulieferer awa Bürgermeister Eröffnung Erweiterung Forschung Franz Mädler Grammer AG GRAMMER Campus Investition Landrat Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Standort Ursensollen Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Kugelbahnen im Naturpark Hirschwald eröffnet „Lass die Kugel rollen“ im Naturpark Hirschwald. Drei Kugelbahnen aus heimischen Lärchenholz stehen jetzt am Waldhaus nahe Ursensollen. Azubis der bayerischen Staatsforsten und Mitglieder des Naturparks Hirschwald e.V. haben die Bahnen gebaut, mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Einweihen durften die Kugelbahnen jetzt die Schüler der 3. Klasse in Ursensollen. Ab sofort ist die 06.06.2024 Grammer AG streicht 200 Arbeitsstellen Stellenstreichung bei der Grammer AG geplant. Wie „Der Neue Tag“ aus Weiden berichtet sollen bis 2026 200 Arbeitsplätze an den europäischen Standorten des Automobilzulieferers abgebaut werden. Insbesondere die Verwaltung im Hauptwerk in Ursensollen soll vom Stellenabbau betroffen sein. „Ziel ist es, Personalkosten durch die Verlagerung und Optimierung von Prozessen in Länder mit niedrigerem Lohnniveau zu 02.04.2024 Anmeldephase für den 15. Firmenlaufs Amberg-Sulzbach ist gestartet Gemeinsam mit seinen Kollegen laufen und sich dabei vernetzen, das ist die Idee des Firmenlaufs Amberg-Sulzbach. Zudem hält Bewegung fit und tut dem Muskel-Skelett-System gut. Ins Leben gerufen wurde der Lauf 2009 unter anderem von Sven Hindl von der Agentur Wechselszene aus Kastl. Nun ist die Anmeldephase zur 15. Auflage des Firmenlausgestartet. Hauptsponsor ist wie 09.12.2024 30 Wrestler liefern große Show in Ursensollen Wrestler erobern die Oberpfalz. 30 Athleten sind im Kubus in Ursensollen im Rahmen der „Holy Sh!t Night“ gegeneinander angetreten. Mit einer Mischung aus Kampfsport und Theater boten sie eine Show, die es sonst in der Oberpfalz wohl selten zu sehen gibt. Das Highlight des Abends war der Kampf um die IWI-Meisterschaft zwischen Heinrich Zorn und