Do, 25.07.2019 , 17:17 Uhr

Ursensollen: Grammer feiert Richtfest für künftige Konzernzentrale

Nach einem guten Jahr Bauzeit steht er: Der Rohbau der neuen Konzernzentrale  von Grammer in Ursensollen. Dazu gehört auch ein hochmodernes Technologiezentrum. Heute wurde Richtfest für die neuen Gebäude gefeiert. Geplant ist, dass der erste Bauabschnitt Ende 2019 abgeschlossen wird. Manfred Pretscher, Vorstandsvorsitzender von Grammer, dankte allen am Bau Beteiligten.

Der neue Bau entsteht auf einem 47.000 Quadratmeter großen Grundstück und ist das größte Bauprojekt der Unternehmensgeschichte. Es kostet insgesamt mehr als 40 Millionen Euro. Ende des Jahres sollen bereits die ersten Arbeitnehmer sowie die Vorstandschaft in die neuen Gebäude einziehen. Insgesamt mehr als 700 Grammer Mitarbeiter sollen an dem neuen Standort in Zukunft arbeiten.

Auf dem Gelände in Ursensollen entstehen neben der Konzernzentrale und einem Technologiezentrum auch ein Design- und Ergonomielabor sowie ein Mitarbeiterrestaurant. Die neuen Räume sollen eine moderne Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter sein. Auch Nachhaltigkeit stand im Fokus: So sorgen zum Beispiel begrünte Dächer für weniger Wärmerückstrahlung und Bindung von Feinstaub. (az)

Grammer Manfred Pretscher Neue Konzernzentrale Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Ursensollen Vortsandsvorsitzender Grammer

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 30 Wrestler liefern große Show in Ursensollen Wrestler erobern die Oberpfalz. 30 Athleten sind im Kubus in Ursensollen im Rahmen der „Holy Sh!t Night“ gegeneinander angetreten. Mit einer Mischung aus Kampfsport und Theater boten sie eine Show, die es sonst in der Oberpfalz wohl selten zu sehen gibt. Das Highlight des Abends war der Kampf um die IWI-Meisterschaft zwischen Heinrich Zorn und 15.11.2024 Verlust und weniger Umsatz - Grammer Der Konzernumsatz der Grammer AG verzeichnet in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 einen Rückgang. Der Autozulieferer aus Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach meldete der Presse, dass der Umsatz von Januar bis September rund 1,4 Milliarden Euro betrug. Im Jahr zuvor waren es 1,5 Milliarden Euro. Der ursprünglich prognostizierte Umsatz von 2,3 Milliarden Euro wird 29.10.2024 Kugelbahnen im Naturpark Hirschwald eröffnet „Lass die Kugel rollen“ im Naturpark Hirschwald. Drei Kugelbahnen aus heimischen Lärchenholz stehen jetzt am Waldhaus nahe Ursensollen. Azubis der bayerischen Staatsforsten und Mitglieder des Naturparks Hirschwald e.V. haben die Bahnen gebaut, mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Einweihen durften die Kugelbahnen jetzt die Schüler der 3. Klasse in Ursensollen. Ab sofort ist die 06.06.2024 Verunreinigtes Trinkwasser – Ursachenforschung, wie gehts weiter? Die starken Gewitter mit samt den Überschwemmungen am Wochenende haben ein Nachspiel. Seit gestern sind die Menschen, die ihr Trinkwasser vom Zweckverband zur Wasserversorgung Hohenkemnather Gruppe beziehen, aufgefordert, das Trinkwasser vor Verwendung abzukochen. Betroffen sind die Ortsteile Oberleinsiedl, Unterleinsiedl, Rückertshof, Atzlricht, Ullersberg, Köfering und Haag. Grund: Durch die Überschwemmungen am Wochenende sind im Hochbehälter Verunreinigungen