Mi, 05.02.2020 , 11:33 Uhr

Ursensollen: Landfrauen informieren sich über den Schutz der Haut

Sie bildet die wichtigsten zwei Quadratmeter unseres Lebens: Unsere Haut. Das sagt zumindest Dermatologin Dana Kuhl. Sie ist jetzt Referentin beim Landfrauentag in Ursensollen gewesen. Und dort hat sie über verschiedene Hautkrankheit aufgeklärt – und darüber, wie diesen Krankheiten vorgebeugt werden kann.

Die Sonne genießen ist zwar für den Vitamin D-Haushalt gut, aber kann unter Umständen schädlich für die Haut sein. Gerade Menschen mit Außenberufen sind von daraus resultierenden Hauterkrankungen betroffen, wie die Kreisbäuerin Brigitte Trummer erklärte.

Die Haut ist unser größtes Organ und hat vielfältige Aufgaben. Sie ist eine Abgrenzung zur Außenwelt und schützt vor Krankheitserregern. Aber auch die Kommunikation ist eine Aufgabe der Haut.

Weil die Landfrauen viel Zeit im Freien und damit in der Sonne verbringen, war es Dana Kuhl wichtig, den Frauen einige Tipps zur Vorbeugung von Hautkrankheiten mitzugeben. Man solle immer einen Sonnenschutz auftragen. Selbst im Winter – denn die Eigenschutzzeit der Haut sei nur begrenzt.

Für den Winter empfiehlt Dana Kuhl eine Sonnencreme mit geringem Schutz, während sie für den Sommer sogar zu einem Sonnenschuz über Lichtschutzfaktor 50 rät. Wer auf genügend Sonnenschutz achtet, kann also ohne bedenken die ersten Sonnenstrahlen genießen. (vl)

 

Amberg-Sulzbach Aufgaben Bayerische Bauern Verband Brigitte Trummer Dana Kuhl Dermatologin Erkrankungen Hau(p)tsache gesund! Haut Hautkrebs Krankheit Kreisbäuerin Landfrauen Landfrauentag Oberpfalz Oberpfalz TV Organ OTV Schutz Sonne Sonnenschutz Ursensollen Vitamin D Vorbeugung

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Fluten in Kastl – jetzt wird aufgeräumt Mehr als 80 Liter Regen auf den Quadratmeter in 24 Stunden – das hat gestern Nachmittag und Abend für schwere Überschwemmungen in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach geführt. Das Landratsamt hat sogar den kleinen Katastrophenfall ausgerufen, um die mehr als 240 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW, BRK und Wasserrettung zu koordinieren. Die Fluten haben mehrere Autos 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 15.11.2024 Verlust und weniger Umsatz - Grammer Der Konzernumsatz der Grammer AG verzeichnet in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 einen Rückgang. Der Autozulieferer aus Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach meldete der Presse, dass der Umsatz von Januar bis September rund 1,4 Milliarden Euro betrug. Im Jahr zuvor waren es 1,5 Milliarden Euro. Der ursprünglich prognostizierte Umsatz von 2,3 Milliarden Euro wird 05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der