Fr, 02.08.2019 , 14:25 Uhr

Ursensollen: Zukunft der B299 zwischen Kastl und Ursensollen

Wie soll es mit der B299 zwischen Kastl und Ursensollen weiter gehen? Genau darüber hat heute CSU-Bundestagsabgeordneter Alois Karl im Rathaus Ursensollen informiert.

Für ihn sei die B299 die wichtigste Erschließungsachse von Nord nach Süd, die die Region mit den Ballungszentren Ingolstadt, München und auch Neumarkt mit der Region Amberg und Amberg-Sulzbach verbinde. Die immer größere Belastung des Schwertransportes könne durch die Ertüchtigungen entschärft werden. Für den Ausbau der kurvigen Strecke zwischen Ursensollen und Kastl werden rund 25 Millionen Euro veranschlagt. Dadurch soll die Verkehrssicherheit und die Übersichtlichkeit erhöht werden. Auch die Lärmentlastung der Anlieger sei hier wichtiger Bestandspunkt der Modernisierungsarbeiten.

Zudem werde auf der etwa sieben Kilometer langen Ausbaustrecke zwischen Kastl und Ursensollen geprüft, ob die Anordnung von Überholmöglichkeiten machbar wäre. Nach der Voruntersuchung würde eine schrittweise Umsetzung folgen. Im Landkreis Neumarkt soll es weitere Ertüchtigungen geben. In Kastl wurde bisher die B299 Ortsdurchfahrt saniert und ertüchtigt. Jetzt soll die Modernisierung im Bereich zwischen der Ortsdurchfahrt Kastl und der A6 Anschlussstelle Amberg/West weiter voran gebracht werden.

(sh/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

25 Millionen Euro Alois Karl Ausbaustrecke B299 Ballungszentren Erschließungsachse Ertüchtigungen Kastl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Ursensollen Schwertransporte Überholmöglichkeiten Ursesollen

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung. 02.10.2024 Bergwacht Amberg probt für den Ernstfall Die Bergwacht Amberg hat gemeinsam mit der DRF Luftrettung ein Echtflugtraining im Lauterachtal bei Kastl abgehalten. Dabei haben sich die Teilnehmer erst über die Vorgehensweise besprochen. Anschließend haben sich immer vier Leute mit dem Hubschrauber auf den Weg gemacht, eine vermeintlich verletzte Person zu retten. Der Notarzt hat sich dabei vom Hubschrauber abgeseilt und den 30.09.2024 SPD schickt 23-Jährigen in den Bundestagwahlkampf für Amberg-Neumarkt Die SPD-Delegierten des Wahlkreises 231 Amberg-Neumarkt haben David Mandrella als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2025 nominiert. Der 23-jährige Amberger wohnt in Kümmersbruck, ist angehender Lehrer und setzte sich mit 19 zu 14 Stimmen gegen Holger Joschko durch. Mandrella will sich vor allem für Arbeitnehmer und den Mittelstand einsetzen. Aktuell steckt die SPD im Umfragetief und 18.09.2024 10. Geburtstag der Öko-Modellregion in fürstlichem Ambiente Die dritte Bio-Meile der Steinwald Allianz wurde dieses Jahr in Kastl bei Kemnath ausgerichtet und zog zahlreiche Besucher an. Etwa 20 Bio-Händler präsentierten ihre Produkte, darunter beispielsweise Dinkel-Nudeln, Bio-Käse sowie Bio-Obst und Gemüse. In diesem Jahr war die Veranstaltung auf Schloss Wolframshof bei Kast, die Bio-Meile wechselt jährlich ihren Standort. Aus der Region, für die