Mo, 20.03.2023 , 12:32 Uhr

Weiden

Urteil im Degen-Prozess: 66-Jährige muss in Psychiatrie bleiben

Die Degen-Angreiferin von Weiden muss weiterhin in der Psychiatrie bleiben.

Die Schwurgerichtskammer des Landgerichts Weiden hat heute die zwangsweise Unterbringung der 66-Jährigen angeordnet. Von der Frau gehe nach wie vor eine Gefahr aus, begründete der Vorsitzende Richter Peter Werner. Auch wenn die psychisch kranke Frau auf einem guten Weg sei, und durch die Medikamente gut eingestellt. Es sei aber nicht abzusehen, ob sie die Medikamente in Freiheit auch zuverlässig nehmen würde. Falls nicht, seien ähnliche Straftaten wie die im August 2022 denkbar, so das Gericht.

Damals war die völlig verwirrte Frau im Wahn, verfolgt und von Mördern bedroht zu werden, in Vohentrauß und in der Weidener Fußgängerzone wahllos auf Passanten losgegangen, die sie für Verbrecher hielt. Mehrere Personen wurden verletzt. „Das hätte damals noch schlimmer ausgehen können“, so die Schwurgerichtskammer. Sie wertete die Taten als versuchten Totschlag und gefährliche und vorsätzliche Körperverletzung. Schuldfähig war die Frau jedoch nicht, deshalb keine Verurteilung. Aber die Unterbringung zum Schutze der Allgemeinheit sei zwingend notwendig. Dies könne auch nicht, wie von Rechtsanwältin Christiane Bardenheuer beantragt, zur Bewährung ausgesetzt werden.

Gegen das Urteil ist noch Revision möglich.

(gb)

Degen Degen-Frau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess psychiatrische Klinik Sicherungsverfahren Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 6 Jahre und 6 Monate Haft für Vergewaltigung Das Urteil ist gefallen: Nach 8 Monaten Untersuchungshaft folgen jetzt 6,5 Jahre Haft. Dazu hat den 34-jährigen Syrer das Landgericht Weiden verurteilt. Er hatte bereits zu Prozessauftakt gestanden, im Oktober vergangenen Jahres eine 22-Jährige vergewaltigt zu haben. Zusammen mit der ihm damals unbekannten Frau sei er von einer Diskothek aus in den angrenzenden Park gegangen, 11.06.2024 Vergewaltigung im Max-Reger-Park – Prozessauftakt Auftakt zum Prozess gegen Mohammad D. Der Syrer soll im Oktober des vergangenen Jahres um vier Uhr morgens eine 22-jährige Frau im Max-Reger-Park vergewaltigt haben, so die Anklage der Staatsanwaltschaft. Der Tat vorausgegangen sei ein Besuch der Diskothek Hashtag. Draußen sei dem damals 33-Jährigen die Frau aufgefallen, woraufhin er mit ihr in den Park ging, 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 15.11.2024 Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Zwanzig Euro für den guten Zweck. So viel kostet ein Ticket für die alljährliche Adventslicht-Benefizgala. Seit 1996 organisiert Dr. Renate Freuding-Spintler diese Veranstaltung. Auf die Idee kam sie vor mehr als vierzig Jahren, als sie sich mit einer befreundeten Ärztin über die hohe Zahl an bedürftigen Menschen in Weiden unterhielt. Seitdem hat die 87-jährige fast