Di, 05.04.2022 , 15:23 Uhr

Weiden

Urteil schwerer sexueller Missbrauch von Kindern

Im Weidener Prozess, in dem es um den schweren sexuellen Missbrauch eines Kindes ging, sind die Urteile gefallen. Die Mutter des zum Tatzeitpunkt missbrauchten 10-jährigen Kindes erhielt 6 Jahre. Ein Gutachten hatte zudem ergeben, dass sie wegen psychischer Probleme vermindert schuldfähig ist.

Die 33-jährige Frau war angeklagt worden, weil sie zusammen mit ihrem Lebensgefährten zwei Mal Sex mit ihrem Sohn hatte. Bei weiteren sexuellen Handlungen mit ihrem Sohn fertigte sie Videos an und schickte diese ihrem Freund. Die Staatsanwaltschaft hatte für die Frau eine Freiheitsstrafe von 8 Jahren gefordert.

Der 49-jährige Angeklagte erhielt laut Gerichtssprecher Matthias Bauer heute eine Strafe von 5 Jahren 6 Monaten. Angeklagt war er unter anderem des gemeinschaftlichen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern in zwei Fällen. In seinem Fall hatte die Staatsanwaltschaft vorher auf 6 Jahre plädiert. Eine Einweisung in eine Entziehungsanstalt wegen seiner Alkoholprobleme wurde nicht angeordnet.

Größtenteils zeigten sich die beiden Verteidiger Rouven Colbatz und Patrick Schmidt zufrieden mit dem Urteil. Ob sie in Revision gehen, konnten sie aber noch nicht sagen. Das müsse noch mit ihren Mandanten besprochen werden, hieß es. Colbatz hätte gerne gesehen, dass sein Mandant in eine Entzugsanstalt eingewiesen wird. Nach dem Urteil wird dieser allerdings seinen Status als Beamter verlieren.

(tb)

Justiz Landgericht Weiden Matthias Bauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patrick Schmidt Prozess Rouven Colbatz schwerer sexueller Missbrauch von Kindern Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2023 ­Prozess: schwerer sexueller Missbrauch von Kindern Heute musste sich am Landgericht Weiden ein 75-jähriger Rentner wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs seiner Stiefenkelin verantworten. Die Taten passierten laut Anklageschrift im Januar und im Mai dieses Jahres in Weiden. Der Täter ist der Stiefopa des geschädigten 10-jährigen Mädchens. Er sitzt seit dem 11. Mai in der JVA Weiden in Untersuchungshaft. Vor 22.03.2024 Nach dem Urteil im Immobilienprozess Ganz zufrieden zeigten sich die Verteidiger nach dem Urteil im Weidener Immobilienprozess nicht. Sie hätten naturgemäß gerne niedrigere Strafen im Urteil gesehen. Tina K. erhielt 5 Jahre 10 Monate, Ralf K. 3 Jahre 7 Monate und Dennis P. 4 Jahre. Bei Ralf K. und Dennis P. wurde noch einmal bestätigt, dass der Haftbefehl aufgehoben wurde, 19.02.2024 Schleuserprozess Weiden: Urteile gefallen Die beiden angeklagten rumänischen Schleuser sind heute am Landgericht Weiden zu 4 Jahren 9 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Ferner werden die 2 Tatfahrzeuge eingezogen und pro Person werden noch 6.000 Euro als sogenannter Wertersatz einbehalten. Mit dem Urteil liegt die Kammer unter der Forderung von Staatsanwältin Kleber, die 5 Jahre 6 Monate und 5 Jahre 30.04.2024 Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen Kerim K. muss für insgesamt 6 Jahre hinter Gitter. So lautet das Urteil am Landgericht Weiden, das heute Nachmittag verkündet wurde. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er 5 Menschen nach Deutschland illegal eingeschleust hat. Abgeurteilt wurde der Angeklagte nach Erwachsenen- und nicht nach Jugendstrafrecht. Der Vorwurf eines versuchten Tötungsdelikts in 5 Fällen