Di, 24.08.2021 , 12:22 Uhr

US-Army in Grafenwöhr bereitet Aufnahme von Afghanistan-Evakuierten vor

Die US-Army auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr bereitet die Aufnahme von Evakuierten aus Afghanistan „in großer Anzahl“ vor. Das bestätigte Franz Zeilmann, Sprecher der US-Armee Garnison Bavaria.

Tausende von Schutzsuchenden sind in den vergangenen Tagen in der „Operation Allies Refuge“ aus dem von den Taliban regierten Gebiet ausgeflogen und zum US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein gebracht worden.

Falls die Kapazität dort erschöpft ist, sollen die Schutzsuchenden auch nach Kaiserslautern und eben Grafenwöhr gebracht werden. Dort sollen sie versorgt und untergebracht werden, bis sie in ein neues Zuhause gebracht werden können.

Aktuell ist von 4.000 Evakuierten die Rede, ob und wieviel Plätze tatsächlich benötigt werden, sei derzeit noch nicht abzusehen, so die US-Army.

Grafenwöhr jedenfalls baut derzeit eine Zeltstadt auf mit sehr hoher Kapazität. Franz Zeilmann: „Bei Bedarf stehen temporäre Unterkünfte, sowie auch Lebensmittel, logistische und medizinische Unterstützung für amerikanische Staatsbürger, Antragsteller für ein spezielles Einwanderungsvisum und gefährdete Afghanen bis zu deren Weiterreise zur Verfügung“.

(gb)

2021 Afghanistan Amberg Bayern Evakuierung Franz Zeilmann gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Luhe Notunterkunft Oberpfalz Oberpfalz TV Operation Allies Refuge OTV Truppenübungsplatz Grafenwöhr TV Bayern live US-Army Zeltstadt

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Hilfe für schwerkranke Kinder Es sind noch 78 Tage bis zum Heiligen Abend. Der Christbaumverkauf hat bereits begonnen. Eine der größten Weihnachtsbaumplantagen der Region wird in Döllnitz bei Leuchtenberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von der Familie Bernhard Kammerer betrieben. Sechs bis sieben Tausend Bäume werden hier jährlich gepflanzt – von der Nordmanntanne über Blaufichten bis zur Kiefer. 22.08.2024 Vom Ackerbürgerhaus zum Museum Vom Ackerbürgerhaus zum Heimatmuseum. In Vohenstrauß hat die Sophienstraße 9 eine bewegte Vergangenheit hinter sich – und in sich. Es ist selbst ein Ausstellungsstück und beherbergt inzwischen hunderte andere aus mehreren Epochen. Allesamt mit Bezug zur Heimat rund um Vohenstrauß. Museumswart ist Alois Pelzl. Er liebt selber die ländliche Geschichte und ist dadurch ein kompetenter 09.08.2024 Fit für den Pflegeberuf Die Akademie für Gesundheit NEW LIVE in Neustadt an der Waldnaab hat das Ausbildungsjahr beendet. In der Weidener Max-Reger-Halle haben die Schulleitung und die Spitze der Kliniken Nordoberpfalz AG als Träger 72 Absolventen verabschiedet. Sie haben in den vergangenen ein bis drei Jahren einen der drei Berufe Operationstechnischer Assistent, Pflegehelfer oder Pflegefachkraft gelernt. Mit ihren 05.08.2024 24-Stunden-Mofarennen Es ist legendär, das 24-Stunden-Mofarennen Speinshart, das inzwischen in Feilersdorf bei Trabitz ausgetragen wird. In diesem Jahr gingen 98 Männer und Frauen in 33 Teams aus ganz Bayern an den Start. Bei teils erbärmlichem Regenwetter – mit entsprechender Matsch-Piste – fuhren sie mit ihren Maschinen an zwei Tagen insgesamt 24 Stunden lang im Kreis. In