Di, 04.01.2022 , 15:07 Uhr

Amberg

Vegane Kampagne im Veganuary

Amberg und die Umgebung beteiligt sich am Veganuary. Damit steht der Januar im Zeichen veganer Ernährung: Rabatte, Angebote und persönliche Erfahrung sollen interessierte Menschen beim Umstieg zum Veganismus unterstützen.

Eine Himbeercreme auf Biskuitkuchen – und das ganz vegan. Der Lieblingsplatz in Amberg hat das gerade auf seiner Speisekarte. Denn es ist eines von diversen Lokalen, die sich in Amberg und der Umgebung am Veganuary beteiligen. Menschen, die ihre Ernährung umstellen und ohne tierische Produkte auskommen wollen, sollen mit dieser Aktion motiviert werden. Julian Ellmaier will den Januar jedenfalls dazu nutzen, sich als Veganer auszuprobieren.

Eveline Hackenberg und Verena Schneider stellen für den Veganuary nicht nur jeden Tag nützliche Informationen für Veganer auf der eigens dafür aufgebauten Facebookseite zusammen. Veganer zu werden soll sich natürlich auch lohnen.

Fast 60 Kilogramm Fleisch konsumiert ein Deutscher im Schnitt pro Jahr, rechnet das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft für das Jahr 2020 hoch. Das sind fast 20 Kilo mehr als im weltweiten Durchschnitt. 96 Prozent aller Säugetiere sind inzwischen Nutztiere, nur noch vier Prozent leben in freier Wildbahn. Dabei ist die Intensivtierhaltung für ein Fünftel der vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Fleisch zu essen, beschleunigt also den Klimawandel. Klimawandel und ethische Bedenken sind aber nur zwei Gründe, warum laut Worldsfood sieben Millionen Menschen in Deutschland vegetarisch und 800.000 vegan leben.

Sonja Bingart ist vor Kurzem von Nürnberg nach Amberg gezogen – und ist überrascht, wie vielfältig das vegane Angebot in Amberg bereits ist.

Auf dem Instagram-Blog „Vegan in und um Amberg“ bereitet Eveline Hackenberg dieses Angebot auf. Die vegane Truppe hält auch einmal im Monat einen Stammtisch zum Austausch ab – zum Beispiel wie sich die Situation für Veganer in Amberg verbessern könnte. In Großkantinen wie bei Siemens war das vegane Angebot bisher dürftig.

Als Vorsatz für das neue Jahr kann man sich zumindest im Januar auch mal eine vegane Süßspeise schmecken lassen.

(mz)

Amberg Andreas Dietrich Ernährung Eveline Hackenberg Julian Ellmaier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonja Bingart vegane Speisen Veganismus Veganuary Vegetarier Verena Schneider

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ im Oktober im ACC Die Stadt Amberg hat das Programm für die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ vorgestellt. Am Sonntag, den 06. Oktober sorgen ein Bühnenprogramm, Expertenvorträge, und mehr als 70 Infostände im ACC für einen abwechslungsreichen Tag. Die Veranstalter sprechen die ganze Familie an, aber auch speziell Senioren, pflegende Angehörige oder Menschen mit Behinderung. Das Programm 24.06.2024 Kochkurs für Männer 55 plus Kostenfreier Kochkurs für Männer mit wenig Kocherfahrung im Alter von 55 Jahren und älter – das hat nun das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in der Amberger Landwirtschaftsschule angeboten. Neben dem Kreieren von Gerichten konnten sich die Teilnehmer über eine ausgewogene Ernährung und über praktische Tipps beim Kochen informieren. Der Kurs ist Teil des 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet.