Fr, 29.01.2021 , 10:45 Uhr

„Veganuary“ – Vegan durch den Januar: Ein abschließendes Fazit

Vegan durch den Januar – Teil 4. Im letzten Teil unserer Veganuary-Reihe lässt es sich unsere Redakteurin Chrissi Geiger schmecken – natürlich vegan!

In Kürze ist der Januar schon wieder rum – damit hat auch die Veganuary-Challenge für dieses Jahr ein Ende. Es ist also an der Zeit, nochmal wissenswerte Fakten rund um die Kampagne zusammenzufassen. Und was natürlich auch interessant ist: wie hat sich eigentlich unsere Redakteurin Chrissi Geiger im Veganuary geschlagen? Haben ihr die veganen Produkte geschmeckt?

Ins Leben gerufen wurde die Kampagne jedenfalls 2014 – und zwar in Großbritannien. Seit der Gründung ist die Zahl der Teilnehmenden von Jahr zu Jahr enorm gestiegen. Doch was motiviert die Menschen eigentlich, sich im Januar vegan zu ernähren? Auf der Veganuary-Homepage wird ganz klar deutlich: Der Hauptgrund ist die Gesundheit. Weitere Gründe sind sowohl Tierschutz als auch die Umwelt.

Doch ist es überhaupt machbar, sich von jetzt auf gleich vegan zu ernähren? Das junge Veganer-Pärchen, das unsere Redakteurin Anfang Januar besuchen durfte, hat ihr jedenfalls den Tipp gegeben, sich drauf einzulassen und es einfach mal auszuprobieren. Und das hat sie auch getan: Neben einem veganen Frühstück, gab’s unter anderem vegane Currywurst, vegane Brotzeit, vegane Fischstäbchen und Nuggets und vegane Pasta.

Chrissis Fazit:

Zwar kann ich es mir nicht vorstellen, langfristig und komplett vegan zu leben. Aber kurzfristig oder ein paarmal die Woche – das ist auf jeden Fall machbar. Die Veganuary-Kampagne hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und hat mir darüber hinaus auch ein wenig die Augen geöffnet.

(cg)

Ausprobieren Challenge Deutschland Fazit Geschmack Großbritannien Januar Kampagne Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praxistest Produkte Test Vegan durch den Januar vegane Pasta Veganuary Zusammenfassung

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium. 06.10.2024 Finale – Wer ist der fitteste Moderator? Step eins: Wie damals zuerst auf die Körperanalysewaage. Alexander, der Ausdauertyp, hat Fett verloren aber dazu auch Musekelmasse. Harald, der Krafttraining gemacht hat, hat Fett zugenommen und Muskeln verloren. Lea hingegen hat Fett verloren und Muskelmasse zugenommen.  Im Gegensatz zu den Jungs, hatte Lea über die Wochen einen Trainingsplan von Coach Christian bekommen. Vier Tage 17.06.2024 Oberpfälzer im EM-Fieber Großes Interesse am EM-Auftakt in München auch in der Oberpfalz. Zahlreiche Fans haben, wie hier beim Public Viewing in den Amberger Kneipen, das Spiel Deutschland gegen Schottland mitverfolgt. Dabei hatten Sie viel zu jubeln, denn das Spiel endete mit 5 zu 1 für die Nationalelf. Am Mittwoch um 18 Uhr geht es für Deutschland in 13.06.2024 OTV-Orakel zur Fußball-EM Morgen beginnt mit dem Spiel Deutschland gegen Schottland die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland! Deshalb haben wir die Drillingskälbchen Jill, Josie und Jonny als OTV-EM-Orakel engagiert. Sie sollen uns voraussagen, wer das erste Spiel gewinnt. (kw)