Fr, 08.01.2021 , 12:43 Uhr

„Veganuary“: Vegan durch den Januar - Wie geht vegane Ernährung?

Der Jahreswechsel ist ein beliebter Zeitpunkt für gute Vorsätze. Ganz oben auf der Liste steht bei vielen eine gesündere Ernährung. Wer es mit veganer Ernährung versuchen möchte, für den ist die weltweite Kampagne „Veganuary“ wohl genau das Richtige.

Doch was darf man eigentlich noch essen, wenn man sich vegan ernährt? Und welche Auswirkungen hat das auf den Körper? Antworten darauf bekommen Sie im Teil 1 unserer Reihe „Vegan durch den Januar“.

Eine zeitlich befristete vegane Ernährung hält Ökotrophologin Dr. Simone Eckert aus Weiherhammer jedenfalls für sinnvoll – gerade jetzt nach der Feiertagsvöllerei. Denn eine pflanzenbasierte Ernährung biete laut Eckert vielerlei Vorteile und grundsätzlich würden wir Deutsche zu viele Wurst- und Fleischprodukte essen. Das wiederum fördere Zivilisationskrankheiten, wie etwa Bluthochdruck, Stoffwechselprobleme oder Herzbeschwerden.

Eine dauerhafte vegane Lebensweise hingegen sieht Dr. Simone Eckert kritisch. Denn vegane Lebensmittel würden nicht ausreichend Nährstoffe liefern – dadurch entstehe unter anderem ein Mangel an Vitamin B12, Proteinen, Eisen oder Calcium. Und das mache sich irgendwann bemerkbar.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät deshalb bestimmten Gruppen von einer kompletten veganen Ernährung ab, so Dr. Simone Eckert. Das betrifft Schwangere und Stillende, Kinder in der Wachstumsphase und Senioren.

Doch letztendlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, wie er sich ernährt. Ob fleischlastig, vegetarisch, teilweise oder dauerhaft vegan.
Nächsten Freitag folgt dann der zweite Teil unserer Reihe „Vegan durch den Januar“. Hierfür werden wir in einem Supermarkt herausfinden, wie viele vegane Produkte mittlerweile im Sortiment sind und wie hoch die Nachfrage ist.

(cg)

Hier sehen Sie die bisherigen Beiträge zu unserem "Vegan durch den Januar"

"Veganuary": Vegan durch den Januar - Vegane Produkte im Praxis-Test
In vielen Supermärkten in der Region wird das Angebot immer größer. Das Angebot an veganen Produkten. Das beweist zumindest unser Praxis-Test. Unsere Kollegin Chrissi Geiger war diese Woche in der Region dazu unterwegs. Und sie ist dabei auch auf Europas größten Online-Handel für vegane Produkte gestoßen. Mitten hier in der Oberpfalz. Dem Absolute Vegan Empire in Nabburg. Und dort hat sie erfahren, dass „vegan“ absolut im Trend liegt. Mehr dazu sehen Sie jetzt in unserem zweiten Teil der Reihe „Vegan durch den Januar“. (cg)
"Veganuary": Vegan durch den Januar - Wie lebt es sich vegan?
Wie sieht der Kühlschrank von jemandem aus, der sich komplett vegan ernährt? Und wer aus der Region probiert sich aktuell im veganen Januar aus? Unsere Kollegin Chrissi Geiger hat sich hierfür auf die Suche nach Ansprechpartnern gemacht – und ist glücklicherweise auch fündig geworden. (cg)
Beweggründe Dr. Simone Eckert Ernährung Ernährungsberaterin Expertin Gesundheit Kampagne Kritik Lebensweise Nachteile Nährstoffe Nahrungsergänzungsmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Test Tipps Umstellung Veganer Januar Veganuary Veränderung Vorteile Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Weltweite Musiker vereint: „Legends for children“ für Kinder in Laos „Believe in you“ ist eine Ballade, die im Rahmen des Musikprojekts „Legends for children“ durch Initiator Dr. Markus Ringer und die Stiftung Angels for children aus Weiherhammer entstanden ist. Weltweit bekannte Musiker wie Louis Dowdeswell und die Bigband der Bundeswehr haben sich kostenlos beteiligt und die Ballade eingespielt. Ziele und Wirkung des Musikvideos Das entstandene 08.11.2024 KM1-Night in Weiherhammer: Impulse für Marketing und Kommunikation KM1-Night in Weiherhammer. Im Future Lab präsentierten Experten ihre Ideen rund um Marketing und Kommunikation. Alexander Rhode von der BHS, Johannes Breitschaft von BHS Tabletop, Florian Wenz von Vodafone und OTV-Geschäftsführer Christoph Rolf sprachen über Themen wie Start-up-Kooperationen, Design im Vertrieb, innovatives Marketing und die Wirkung von bewegten Bildern in der Werbung. Florian Schläger von 07.11.2024 IG Metall Bayern ruft zu Warnstreik aus – Auch bei BHS Corrugated in Weiherhammer Bereits ab vier Uhr morgen streikten die Mitarbeiter aller Schichten. Das Ziel: Die Verhandlungen der aktuellen Tarifrunde vorantreiben. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die aktuelle Preissteigerung in den Lebenshaltungskosten würde die Lohnerhöhung notwendig machen, so der erste Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, Udo Fechtner. Er erläuterte außerdem 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht