Do, 23.06.2022 , 13:11 Uhr

Gesundheitstipp

Verantwortungsvoller Umgang mit Antibiotika

Sie können leben retten, müssen verantwortungsbewusst eingesetzt werden: Antibiotika. Denn bilden Bakterien Resistenzen aus, wirken die Medikamente nicht mehr.

Antibiotika sind Arzneimittel gegen teils lebensbedrohliche Erkrankungen, hervorgerufen durch Bakterien. Und nur wenn diese Bakterien nicht lernen sich den Antibiotika zu widersetzen, also Resistenzen auszubilden, können die Krankheiten auch weiterhin in Schach gehalten werden. Ein verantwortungsvoller
Umgang mit Antibiotika ist deshalb besonders wichtig.

Mehr als 80 verschiedene Wirkstoffe werden als Antibiotika eingesetzt. Sie helfen uns gegen verschiedene bakterielle Infekte. Eine ärztliche Verordnung ist deshalb vor der Einnahme zwingend erforderlich. Und auch bei der Einnahme selbst sollte umsichtig vorgegangen werden.

Neben dem richtigen Antibiotikum ist auch das Einhalten der Dosis und der Einnahmedauer für die Wirkung von Antibiotika sehr wichtig. Zudem stört Kalzium die Wirkung einiger Antibiotika. Deswegen sollen die Arzneimittel nicht mit Milch, sondern kalziumarmen Wasser eingenommen werden.

Das Thema Resistenzen gegen Antibiotika ist auch bei der Entsorgung übriggebliebener Tabletten wichtig. Hier gilt die Regel: nicht über den Abfluss entsorgen.

Oftmals reichen bereits einfache Maßnahmen wie Händewaschen, um bakteriellen Infekten vorzubeugen. Wer Antibiotika trotzdem benötigt und noch unsicher bei der Einnahme ist, kann sich in den Vor-Ort-Apotheken dazu beraten lassen.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(exb)

Antibiotika Apotheke Bakterien Dosis Einnahme Gesundheitstipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Resistenzen Wirkstoffe

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 OTV-Gesundheitstipp: Lieferengpässe und Rezepturen Immer wieder bleiben Schubladen in den Apotheken leer, was nicht nur bei den Apothekerinnen und Apothekern, sondern auch bei den Patienten für Kopfzerbrechen sorgt. Auch die steigende Anzahl an Rabattverträgen verstärkt die Problematik. Medikamente werden heute oft nur noch von wenigen Herstellern, meist in Asien, produziert. Wenn hier einer ausfällt oder eine Charge aus Qualitätsgründen 12.03.2024 Baustart des Pflege- und Gesundheitszentrums im Juni Ein Gebäude in dem Pflege, Hausarzt und Intensiv-Betreuung zusammen kommen. Das ist zumindest geplant. Rund 15 Millionen Euro wird Armin Roßmann in das Gesundheitszentrum investieren. Baustart Die Pläne sehen eine große Bandbreite an Gesundheitlichen Einrichtungen vor. Eine Apotheke, eine Demenzflege und eine Hausarzt-Praxis sind nur eine kleine Auswahl an den geplanten Einrichtungen. Die Resonanz war 14.12.2023 Hilfe bei Magen-Darm-Erkrankungen Mit dem Einsetzen der kühleren Jahreszeit nehmen Magen-Darm-Beschwerden zu. Sodbrennen und Magenschmerzen sind häufige Probleme, die jedoch durch angepasste Ernährung und Verhaltensänderungen verbessert werden können. Apothekerin Tanja Franz empfiehlt, bestimmte Lebensmittel zu meiden und Stress zu reduzieren, um diese Beschwerden zu vermindern. Bei akuten Symptomen wie Durchfall und Erbrechen ist rasches Handeln gefordert, wobei ausreichend 21.11.2023 15. Jubiläum der easyApotheke in Weiden Barbara Procher berät ihre Kunden. Seit 15 Jahren schon leitet sie die easyApotheke in Weiden. Das Jubiläum ist für sie ein großer Meilenstein. Trotzdem stehen Apotheker heutzutage vor riesigen Herausforderungen. Ihrer Meinung nach: Die aktuell größte Problematik sind die Lieferengpässe. Viele wichtige Medikamente bekommt sie gar nicht geliefert. Außerdem: Die Abrechnungen sind seit Jahren nicht