Mo, 19.07.2021 , 15:39 Uhr

Verbandspokal: SpVgg SV Weiden – DJK Ammerthal (0:0) 0:2

Die DJK Ammerthal hat die SpVgg SV Weiden in der Qualifikationsrunde zum BFV-Verbandspokal mit 2:0 geschlagen und zieht damit in die nächste Runde ein.

Die Gäste aus Ammerthal gingen als Bayernligist als leichter Favorit in die Partie gegen den ambitionierten Landesligisten aus Weiden. Das spiegelte sich anfangs auch im Spielverlauf wieder. Weiden war in erster Linie drauf bedacht, hinten dicht zu machen und die Null zu halten. Ammerthal hatte den Ball und versuchte das Spiel zu gestalten und zu dominieren. Wirkliche Torgefahr konnten die Gäste dabei aber nicht ausstrahlen. Das war zum einem der Tatsache geschuldet, dass der letzte Pass meistens zu schlampig gespielt war. Zum anderen lag das aber auch an einer defensiv und taktisch hervorragenden Vorstellung der Hausherren. Mit zwei eng stehenden Viererketten schaffte es die SpVgg den Ammerthalern das Leben richtig schwer zu machen. Die beste Möglichkeit des ersten Durchgangs hatten dann die Weidener. Ammerthals Keeper Sommerer verschätzte sich beim raus laufen, Vasilic schaffte es aber nicht den Ball im leeren Tor unterzubringen. Gömmel rettete in höchster Not per Kopf.

Der zweite Durchgang startete dann deutlich spektakulärer als der erste. Das lag auch daran, dass Weiden jetzt etwas mutiger agierte als noch in den ersten 45 Minuten. Die erste richtig dicke Gelegenheit in Halbzeit zwei hatten dann auch die Weidener. Busch traf mit einem satten Distanzschuss aus gut 18 Metern nur die Querlatte. Wer weiß wie das Spiel gelaufen wäre, hätte der Schuss gepasst. Nur vier Minuten später klingelte es dann nämlich auf der anderen Seite. Nach einer Ecke kam Kobrowski völlig frei im Sechzehner zum Abschluss und ließ sich dann nicht zwei mal bitten (64.). Die SpVgg musste nach dem Rückstand natürlich mehr in die Offensive investieren und das bot offensiv mehr Räume für Ammerthal. Die Vorentscheidung fiel dann wieder per Standard, wieder per Ecke. Dotzler schraubte sich in der 74. wunderbar hoch und köpfte ein zum 2:0 Endstand.

Andreas Scheler Bayernliga Nord BFV-Verbandspokal DJK Ammerthal Fußball Landesliga Mitte Michael Hutzler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pokal Pokalfight Sparda-Bank-Stadion Sport SpVgg SV Weiden Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 SpVgg SV Weiden lässt Fortuna aus Regensburg keine Chance Die Hausherren begannen vor rund 1.200 Zuschauern im Sparda Bank Stadion unverändert im Vergleich zur Auswärtsniederlage in Ingolstadt, Regensburg mit zwei Änderungen. Hoffmann startete für Altenstrasser, Schmidbauer für Sarajlic. Weiden startete schwung- und druckvoll. Ball lief prima und das zahlte sich früh aus. Cami vollstreckte bereits nach fünf Minuten eine wunderbare Kombination zur frühen Weidener 21.10.2024 Weidens stürmerloses Schützenfest – SpVgg schlägt Karlburg deutlich Die zweitbeste Heimmannschaft der Liga empfing das schlechteste Auswärtsteam. Ein mickriges Pünktchen haben die Karlburger auf fremden Rasen bisher sammeln können, Weiden hingegen hat im heimischen Sparda Bank Stadion erst ein Spiel verloren. Das und die Personalsituation machte die Partie hier am Wasserwerk in Weiden für die Karlburger zur Herkulesaufgabe. 15 Ausfälle hatte der TSV 19.08.2024 Daheim weiter unbesiegbar – Weiden schlägt auch Neumarkt Dabei hatte es in den ersten 45 Minuten nicht danach ausgesehen, als könnten die Hausherren ihre Siegesserie im eigenen Stadion ausbauen. Weiden begann fahrig. Gegen den Ball zu passiv und mit dem Ball viel zu statisch. Dementsprechend war wenig gefährliches von den Weidenern dabei. Anders auf Neumarkter Seite. Der ASV spielte eine gute erste Halbzeit, 16.08.2024 Wilde Schlussphase – Ammerthaler Derbysieg bei Kartenflut Bei einem Derby da kann es mitunter schon mal hitzig werden. Auf dem Platz und auch daneben. Das gehört dazu und macht auch den Reiz dieser Spiele aus. Dementsprechend wurde das Duell zwischen der DJK Ammerthal und der SpVgg SV Weiden mit großer Spannung erwartet. Beide sind gut in die Saison gestartet und liegen in