Di, 07.02.2023 , 11:40 Uhr

Immenreuth/Kemnath

Entwarnung zu den verdächtigen Männern

In den vergangenen Tagen sind bei Immenreuth und Kemnath Männer beobachtet worden, die wohl Grundstücke ausspionieren. Nun stellte sich heraus: Es waren neue Arbeiter, die sich mit ihrer neuen Nachbarschaft vertraut machen wollten.

+++ Update vom 07.02.2023: Verdächtige wohl zugezogene Arbeitnehmer +++

Am Montagnachmittag teilte ein aufmerksamer Bürger der Polizei mit, dass er das verdächtige Fahrzeug, einen silberfarbenen VW Touran mit rumänischen Kennzeichen, auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Kemnath gesehen hat. Eine Polizeistreife kontrollierte daraufhin den Pkw außerhalb des Stadtgebietes. Es stellte sich heraus, dass es sich bei den Insassen um erst kürzlich in die Region zugezogene Arbeitnehmer handelte, die sich mit der neuen Umgebung vertraut machen.

Aktuell ergaben sich keine Verdachtsmomente, dass die Männer für Straftaten in der Region in Frage kommen. Die Polizeiinspektion Kemnath bedankt sich in diesem Zusammenhang für die zahlreich eingegangen Hinweise. Die Bevölkerung wird unabhängig vom vorliegenden Sachverhalt weiterhin gebeten, verdächtige Wahrnehmungen immer zeitnah der Polizei mitzuteilen

+++ Erstmeldung vom 06.02.2023 +++

Im Laufe der vergangenen Tage sind bei der Polizeiinspektion Kemnath mehrere Mitteilungen von besorgten Bürgern eingegangen, die Beobachtungen zu verdächtigen Männern gemacht haben. So teilte am Sonntagabend ein Zeuge mit, dass er in Kemnath in der Erbendorfer Straße zwei Männer beobachtet habe, die Fotos von Grundstücken und Wohnhäusern gemacht haben.

Die beiden Männer waren mit einem silberfarbenen Pkw VW Touran mit rumänischen Kennzeichen unterwegs.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag stellte ein Anwohner in Immenreuth gegen Mitternacht im Bereich Altes Dorf zwei ihm unbekannte Männer fest, die sich in auffälliger Weise an der Hofeinfahrt seines Anwesens aufhielten.

In Immenreuth wurden während der vergangen Woche bereits ähnliche Beobachtungen zu verdächtigen Menschen gemacht.

Bisher wurden bei der Polizeiinspektion Kemnath keine Straftaten angezeigt, die mit den Verdächtigen in Zusammenhang stehen könnten. Zeugen, die dazu weitere Hinweise geben können oder in den nächsten Tagen ähnliche Beobachtungen machen, werden gebeten, sich umgehend mit der Polizeiinspektion Kemnath unter der Telefonnummer 09642/9203-0, in Verbindung zu setzen.

(vl)

Bilder Foto Gebäude Grundstück Immenreuth Kemnath Männer Menschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Verdächtige Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 06.12.2024 Verfolgungsjagd nach Autodiebstahl: Fahrer in Hirschau gestellt Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer rasanten Verfolgungsjagd durch weite Teile der nördlichen Oberpfalz. Am frühen Freitagnachmittag entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath einen in Baden-Württemberg als gestohlen gemeldeten Audi und versuchte, diesen anzuhalten. Der Audifahrer flüchtete und begann eine Verfolgungsjagd, die eine Vielzahl an Streifen aus umliegenden Dienststellen involvierte. Von Kemnath aus raste der 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 11.11.2024 Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe Vorweihnachtliche Stimmung und Unterstützung für die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord. Beim jährlichen Kunst- und Handwerkermarkt in Kemnath wurde Geld für die Kinderkrebshilfe gesammelt. Erlöse aus Essen und Getränken, sowie von der Tombola gingen an den Verein. Seit mehreren Jahren organisiert Monikas Druck- und Dekohäusl den Markt in Zusammenarbeit mit der Kinderkrebshilfe. Wie viel Geld für den