Di, 03.05.2022 , 12:14 Uhr

Amberg

Verdi-Demo vor Rathaus

Verdi Oberpfalz erhöht den Druck: Denn die Arbeitgeber im Sozial- und Erziehungsdienst sind in bisher zwei Verhandlungsrunden den Forderungen der Gewerkschaft nicht nachgekommen. 


Deshalb haben die Vertreter von Verdi Oberpfalz zu einer Demonstration vor dem Amberger Rathaus aufgerufen. Mit dem Ziel: eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Soziale Arbeit. Laut den Demonstranten ist es völlig unverständlich, dass die Arbeitgeber in zwei Verhandlungsrunden kein konkretes Angebot machen, obwohl der steigende Belastungsdruck wegen des Fachkräftemangels und zusätzlicher Herausforderungen bekannt sei.

Morgen wird der Höhepunkt der Arbeitskampfmaßnahmen in dieser Woche erreicht, so Verdi Oberpfalz. Denn Verdi hat zu Warnstreiks aufgerufen: Unter anderem in der MedBo, den Kitas in Weiden, Schnaittenbach, Wackersdorf und Regensburg – um den Druck auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Arbeitgeber Arbeitsbedingungen Belastungsdruck Demonstranten Demonstration Druck Fachkräftemangel Herausforderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Regensburg Schnaittenbach soziale Arbeit Streik Verdi-Oberpfalz Wackersdorf Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft. 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte.