Do, 01.07.2021 , 11:58 Uhr

Vereinigte Sparkassen - Geschäftsentwicklung 2020

Die Vorsitzenden der Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß blicken auf das Geschäftsjahr 2020 zurück: Das Kundenvertrauen habe sich in der Krisenzeit gefestigt.

Das vergangene Geschäftsjahr war für die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß erfolgreich. Während der Corona-Krise habe sich das Vertrauen der Kunden gefestigt, heißt es Seitens der Verantwortlichen. In dieser Ausnahmesituation hat die Sparkasse mit einem raschen Krisenmanagement mehr als 61.000 Privat- und Geschäftskunden unterstützt und begleitet.

Die Sparkasse könne trotz der Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie auf einen insgesamt zufriedenstellenden Geschäftsverlauf und ein ebensolches Ergebnis für 2020 zurückblicken. Sie bleibt für die Zukunft gut aufgestellt.

Das Geld- und Kreditinstitut steht jedoch weiterhin vor unverändert hohen Anforderungen: Die Zinssituation bleibt schwierig. Zudem steigt der Regulierungsdruck seit Jahren. Infolge der zunehmenden Digitalisierung von Bankgeschäften durch verändertes Kundenverhalten und neue Wettbewerber war das Geschäftsjahr 2020 von weiteren wirtschaftlich herausfordernden Bedingungen geprägt.

Die Verantwortlichen ziehen ein positives Fazit aus 2020: Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß verfüge über eine solide Eigenmittelbasis. Auf der Grundlage der Kapitalplanung bis zum Jahr 2026 sei auch eine ausreichende Kapitalbasis für eine mögliche Geschäftsausweitung und die Erreichung der Geschäftsziele vorhanden.

Die Eigenmittelquote liegt zum 31.12.2020 bei 17,8 %. Die Sparkasse weist damit eine angemessene Kapitalbasis aus, hieß es von den Verantwortlichen.

(Bild von links: Verwaltungsratsvorsitzender Joachim Neuß, Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl, Vorstandsmitglied Johann Zach und Landrat Andreas Meier / Bildquelle: Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß)

(vl)

Corona Eschenbach Fazit Geschäftsjahr 2020 Herausforderungen Kapital Kunden Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Positiv Sparkassen Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Daller-Anwesen in Neustadt/WN: Vom Schandfleck zum Schmuckstück Einblicke in das historische Daller-Anwesen am Stadtplatz in Neustadt. Der Architekt Michael Kühnlein saniert das einst vernachlässigte Gebäude für drei Millionen Euro. 1,75 Millionen Euro davon kommen aus öffentlichen Mitteln. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Den aktuellen Baufortschritt präsentierte er dem Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil und dem CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger. Originale Bauteile 14.05.2024 Stolpersteinverlegung in Altenstadt bei Vohenstrauß Altenstadt bei Vohenstrauß hat die ersten Stolpersteine im Landkreis Neustadt an der Waldnaab erhalten. Die Steine erinnern an Ernestine und Karl Kohner. Diese wurden in Altenstadt geboren und 1943 und 1944 von Nationalsozialisten aufgrund ihres jüdischen Glaubens deportiert und ermordet. Schüler der Realschule Vohenstrauß haben im Rahmen einer AG die Geschichte von Familie Kohner recherchiert 22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich 20.11.2024 Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall Unfall mit sechs Verletzten in Eschenbach: Am gestrigen Abend ist eine 18-jährige Opel-Fahrerin mit einem Audi an der Kreuzung Birschlingweg-B470 zusammengestoßen. Beide Autos hatten drei Insassen. Ein Mensch wurde mittelschwer verletzt, die fünf weiteren leicht. Alle wurden nach dem Unfall per Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die junge Opel-Fahrerin hatte beim Abbiegen auf die Bundesstraße