Fr, 30.06.2023 , 14:17 Uhr

Bärnau

Vergangenheit und Zukunft in Bärnau

Das Naturdorf Bärnau feiert Richtfest. Einen Einblick in die historischen Bauweisen und Feierlichkeiten des Naturdorfes bekommen Sie hier.

In Bärnau sieht man Szenen, die eigentlich aus vergangenen Zeiten stammen. Im dortigen Naturdorf sind die aber hochaktuell, denn hier wird ganz nach historischem Vorbild gebaut und gefeiert. Direkt neben dem berühmten Geschichtspark Bärnau-Tachov entstehen vier Ferienhäuser in vorindustrieller Manier.

Und dort gibt es etwas zu feiern: das Richtfest des zweiten und größten Gebäude im Dorf. Das lockt eine ganze Schar politischer Vertreter von beiden Seiten der Deutsch-Tschechischen Grenze an, und soll so auch die Freundschaft der beiden Länder zur Schau stellen.

Gleiches gilt für das Bau-Team. Wandergesellen aus ganz Deutschland und Tschechien werden von dem Bauleiter-trio aus Andreas Mann, Lukas Ritter und Marlène Dorbach angeführt. Mit ihrer Hilfe wird hier völlig ohne moderne Geräte oder Materialien gebaut – fast. Modernen Komfort sollen die Gäste schließlich trotzdem genießen, mit fließendem Wasser und genügend Steckdosen.

Vergangenes Wissen für die Zukunft

Beim Bauprojekt kommt vor allem die Nachhaltigkeit groß raus. Denn am Ende soll das Dorf nicht nur ein historisches Erlebnis für Besucher sein – bis dahin erforscht die Baustelle auch die Methoden und Vorteile dieser traditionellen Bauweise. Denn die soll Zukunft haben, wenn moderne Baustoffe teurer und schwerer zugänglich werden.

Das erste Haus im Naturdorf soll schon im Frühjahr 2024 bezugsfertig sein. Bis dahin muss aber noch viel verlorenes Wissen aufgearbeitet werden, teilweise ganz traditionell durch Improvisation und Experimente. So lernen die Handwerker mit jedem Haus neues dazu und verbessern ihre Techniken.

(sb)

Andreas Mann Architekt Architektin Bärnau Geschichtspark Geschichtspark Bärnau-Tachov Landkreis Tirschenreuth Lukas Ritter Marlene Dorbach Naturdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Steinmetz Steinmetzmeister Tachov Wandergeselle

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 Historisches Militärmanöver im Geschichtspark Bärnau-Tachov 2024 Glänzende Rüstungen, eiserne Schwerter, Lanzen und Schilde. Dazu wildes Schlachtengetümmel – Beim historischen Manöver im Geschichtspark Bärnau Tachov gab es viel zu sehen. Jedes Jahr lockt das Spektakel wieder hunderte von Besuchern in das Museum. Damit das Manöver auch möglichst echt wirkt, aber es nicht am Ende blutige Nasen gibt, sind die Waffen nicht ganz 04.06.2024 Modenschau durch die Jahrhunderte Im Geschichtspark in Bärnau präsentierte das Geschichtspark-Team Herstellungsmethoden für Kleidung im Mittelalter. Die Besucher konnten die Arbeitsschritte von der Faser zum fertigen Kleidungsstück verfolgen. Außerdem thematisierten sie die Entwicklung der Kleidung vom frühen Mittelalter bis zum späten Mittelalter. Und Die Darsteller des Geschichtsparks beantworteten Fragen zu verschiedenen Themen. Beispielsweise wie die Schuhe hergestellt wurden, die 25.03.2024 Geschichtspark hat wieder geöffnet Am vergangenen Wochenende ist der Geschichtspark Bärnau-Tachov in die diesjährige Saison gestartet. Ein paar wenige Besucher sind gekommen und viele weitere Besucher werden bis zum Saisonende am 10. November erwartet. Das Programm ist laut Stefan Wolters wieder sehr umfangreich. Am Ostermontag wird das Frühlingsfest mit einem Kunsthandwerkermarkt und Aktionen für Kinder abgehalten. Im Laufe der 13.12.2024 1100 Euro an Jugendorganisationen im Landkreis Tirschenreuth Verleihung des Jugendförderpreises des Landkreises Tirschenreuth. Der erste Preis ging an den Kinderchor Wiesau für das Musical „Felicitas Kunterbunt“, das der Chor 2023 zwei Mal aufgeführt hatte. Der Kinderchor hat dafür vom Landkreis Tirschenreuth 500 Euro erhalten. Beim zweiten Platz herrschte in der Jury Stimmengleichheit, deswegen haben sowohl der Spielmannszug Erbendorf, als auch der Jugendtreff