Di, 20.02.2024 , 12:06 Uhr

Weiden

Verkehrsschilder der Gerechtigkeit an der OTH Weiden

Sie stehen jetzt auch auf dem Campus der OTH in Weiden – Die Verkehrsschilder der Gerechtigkeit. Sie wollen ein gerechteres Zusammenleben zwischen Menschen und Umwelt fördern.

Ein Stoppschild gegen Umweltverschmutzung, Krieg als Sackgasse oder ein regenbogenbunter Fußgängerüberweg. Insgesamt acht Verkehrsschilder der Gerechtigkeit gibt es. Die Schilder stehen jetzt auch für einige Tage auf dem Campus der OTH Weiden, zusammen mit weiteren Schildern, die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Weiden entworfen haben.

Die Schilder wurden als deutschlandweites Jugend-Projekt entwickelt und sollen auf ein gerechteres Zusammenleben zwischen Menschen und Umwelt hinweisen. Junge Menschen aus vielen Ländern, darunter Deutschland, Serbien, Rumänien oder der Ukraine, haben daran mitgearbeitet.

Die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften hatten das deutschlandweite Jugend-Projekt aufgegriffen. Ein hochaktuelles Thema – auch für eine Hochschule, so auch Prof. Dr. Clemens Bulitta, Präsident der OTH Amberg-Weiden.

In Weiden haben auch Schüler der 13. Klassen der FOSBOS Weiden eigene Schilder der Gerechtigkeit entworfen und angefertigt. Zuvor war das Projekt auch in den Ethikunterricht eingebunden.

Bis Ende der Woche sind die acht Verkehrsschilder der Gerechtigkeit zusammen mit den Schildern der FOSBOS-Schüler auf dem Campus der OTH Weiden zu sehen. Dann zieht die Ausstellung weiter. Die Hochschule überlegt aber, die Schilder fest zu installieren.

(db)

Campus Clemens Bulitta Deutschland Ethik FOS BOS FOS/BOS Laura Völkl Moldawien Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV Österreich OTH Amberg-Weiden OTV Polen Rumänien Schüler Serbien Stefan Hanf Ukraine Verkehrsschilder Gerechtigkeit Weiden Zusammenleben

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Einblicke in die Geodäsie am Kepler-Gymnasium Geodäsie: wer die Definition dieses Begriffes sucht, der stolpert zunächst über altgriechische Wortstämme und DIN-Normen. Das alles ist nicht sehr zielführend. Tatsächlich ist es schwer, die Geodäsie so einfach zu erklären. Sie umfasst eine riesige Menge an Disziplinen – aber kurzum: die Geodäsie ist die Wissenschaft der Vermessung unserer Umwelt. Geodäten messen Straßen, Grundstücke, Hügel, 10.07.2024 Gründerinitiative DGO erhält Förderverlängerung für weitere 5 Jahre Die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz, kurz DGO, wird weitere 5 Jahre durch das Bayerische Wirtschaftsministerium gefördert. Staatssekretär Tobias Gotthardt hat nun den Förderbescheid in Höhe von 1 Million Euro am Weidener Campus der OTH Amberg-Weiden an die DGO übergeben. Seit 7 Jahren unterstützt sie Studenten beim Einstieg in die Selbstständigkeit. Die DGO ist eine Initiative des 02.07.2024 Absolventenverabschiedung der Weiden Business School Die OTH Amberg-Weiden hat 130 Absolventen der Weiden Business School verabschiedet. In der Max-Reger-Halle haben die Absolventen ihre Bachelor- oder Masterurkunde erhalten. Während der Abschlussfeier bestand auch die Möglichkeit, sich mit ehemaligen Studenten, den sogenannten Alumni zu vernetzen. Die Studiengänge an der Weiden Business School decken die Bereiche Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologie, Logistik, Digitalisierung und Steuern ab. 31.05.2024 Skateboarder zeigten im Weidener Jugendzentrum ihr Können Schwierige Startbedingungen hat es beim diesjährigen Skateboardcontest des Weidener Jugendzentrums gegeben. Der starke Regen machten den Parcours streckenweise unbefahrbar. Trotz des schlechten Wetters reisten Skater aus ganz Deutschland an. Rund 30 Skater zeigten was sie mit dem Board so drauf haben. Auf Grund der Wetterbedingungen waren es 20 Teilnehmer weniger als letztes Jahr. (kk/Kummer)