Mi, 20.09.2023 , 16:04 Uhr

Arnschwang

Verleihung des Kulturpreises Oberpfalz

Eine Auszeichnung für besonderes Engagement in den Bereichen Kultur und Denkmalschutz: Das ist der Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz, der einmal im Jahr verliehen wird. Nun wurde die Auszeichnung in Arnschwang im Landkreis Cham überreicht.

Zu den Ausgezeichneten aus der mittleren und nördlichen Oberpfalz gehört unter anderem das Grenzüberschreitende Jugendmedienzentrum T1 in Tannenlohe bei Falkenberg. Das Zentrum ist mit dem Jugend-Kulturförderpreis ausgezeichnet worden für das Film-Projekt „Du kannst es stoppen“, mit dem Cybermobbing bekämpft werden soll. Die gleiche Auszeichnung hat auch das Ovigo Theater aus Oberviechtach erhalten. Und zwar für die Theater-Wanderungen „Zeitreise“. Diese werden auch in kindgerechten Varianten aufgeführt.
Den Kulturpreis in der Kategorie „Kulturlandschaftspflege“ hat die Weihergemeinschaft Kornthan erhalten. Sie ist die älteste Weihergemeinschaft Bayerns und pflegt die traditionelle und jahrhundertealte Teichlandschaft im Landkreis Tirschenreuth.
Mit dem Denkmalpreis sind Claudia Kummer-Götz und Andreas Götz aus Kleinschönbrunn ausgezeichnet worden. Sie haben das sogenannte Hüthäusl vor dem Verfall gerettet und zu einem Dorfwirtshaus gemacht, das sich inzwischen zu einem Dorfmittelpunkt entwickelt hat. Die Ausgezeichneten erhalten je 3.500 Euro Preisgeld.

(az)

Andreas Götz ARnschwang Bezirks Oberpfalz Claudia Kummer-Götz Cybermobbing Denkmalpreis Dorfwirtshaus Falkenberg Hüthäusl Jugendmedienzentrum T1 Kleinschönbrunn Kulturlandschaftspflege Kulturpreis Oberpfalz OberpfalzTV Oberviechtach OTV; Oberpfalz OVIGO Theater Weihergemeinschaft Kornthan Zeitreise

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 In Warnfahrzeug gefahren: Zwei leicht Verletzte bei zwei Unfällen auf A93 Zur Absicherung einer Unfallstelle wurden mehrere Feuerwehren zur A93 bei Falkenberg gerufen. Während der Rettungsarbeiten kam es dann zu einem weiteren Unfall. Dabei sah ein Sattelzugfahrer die abgesicherte Stelle offenbar zu spät und krachte ins Warnfahrzeug, das die Feuerwehr auf die Fahrbahn gestellt hatte. Dadurch führ der Lastwagen in die Leitplanke und rutschte die Böschung 11.12.2024 „Servus Nicki“ –Bayerisches Cowgirl heizt Weihnachtsmarkt ein Nicki, das bayerische Cowgirl aus Plattling, brachte den Amberger Marktplatz zum Beben. Die Niederbayerin gewann 1982 einen Talentwettbewerb und erhielt kurz darauf einen Plattenvertrag. Mit ihrem Hit „I bin a bayerisches Cowgirl“ aus dem Jahr 1987 erreichte sie Platz eins der ZDF-Hitparade. Rückzug und Comeback Anfang der 2000er Jahre zog sich Nicki zurück, um sich 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 06.12.2024 Hand weg – sonst Hand weg: Präventionsveranstaltung zu Pyrotechnik Silvester steht bevor, und damit auch die Hochsaison für Feuerwerkskörper. Diese werden in vier Kategorien eingeteilt: F1 bis F4. F1 ist das ganze Jahr über ab 12 Jahren zugelassen, F2 kurz vor Silvester ab 18 Jahren, während F3 und F4 erlaubnispflichtig sind. Eine Entschärfergruppe der Bundespolizei hat gezeigt, welche Verletzungen durch Pyrotechnik entstehen können. Pyrotechnik