Di, 13.12.2022 , 15:00 Uhr

Neustadt a. d. Waldnaab

Verleihung des Umweltpreises

Am gestrigen Montagabend lud der Landkreis Neustadt an der Waldnaab zur Verleihung des Umweltpreises ein. Alle zwei Jahre werden neue Preisträger gekürt, so auch gestern im Gasthaus „Weißes Rößl“. Drei Organisationen wurden ausgezeichnet, weil sie sich für den Umweltschutz in der Region engagieren.

Der Umweltpreis im Landkreis Neustadt wird an Personen, Gruppen oder Projekte verliehen, die besondere Verdienste für Natur und Umwelt erbracht haben. Eine Urkunde und drei Tausend Euro konnten die Gewinner gestern abstauben. 15 Vorschläge gab es insgesamt, die vom Umweltausschuss zugelassen wurden. Landrat Andreas Meier vergab die Preise samt Laudatio. Der Wert dieser Verleihung ist ihm besonders wichtig.

Den Preis gewann gestern zum Einen das Gymnasium aus Neustadt. An der Schule werden einige Aktionen durchgeführt, unter anderem richteten die Schüler ein grünes Klassenzimmer ein. Der zweite Gewinner ist der Landesbund für Vogelschutz in Bayern. Mit dem Projekt „Streuobstwiese mit Insektenhotel und Bienenhaus“ konnten die Beteiligten überzeugen. Der letzte Gewinner ist der Verein für Landschaftspflege, Artenschutz und Biodiversivität, kurz VLAB. Sie betreiben das Projekt „Wiederansiedlung des Habichtkauzes“, damit dieser in den Wäldern Bayerns wieder leben kann. Anschließend wurden die Preisträger zu Wort gebeten. Sie durften sich ebenfalls in das Goldene Buch der Stadt Neustadt eintragen.

(md)

Andreas Meier Bürgermeister Gewinner Gymnasium Landesbund Landrat Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preise Preisträger Umweltpreis Verleihung VLAB Vogelschutz Weißes Rössl

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 18.12.2023 Unser Dorf hat Zukunft Kreisentscheid im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lebensqualität und Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu beleuchten und zu steigern. Albersrieth gewann den Hauptpreis in der kleinsten Größenkategorie, bis 600 Einwohner. Überzeugt hat das Dorf die Jury mit seinen öffentlichen Einrichtungen, örtlichen Betrieben, und dem Status als Bio-Energiedorf. Schirmitz trat in der nächsthöheren Größenklasse an. Hier war die 30.11.2023 Verleihung Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten Verleihung von Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten in Neustadt an der Waldnaab. Mit der Auszeichnung wird besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Geehrt wurde Josef Gollwitzer aus Waldthurn: Er ist seit 1986 Platzwart und seit 1988 zweiter Vorsitzender beim FSV Waldthurn. Auch Rudolf Hauke aus Flossenbürg wurde ein Ehrenzeichen verliehen: Er ist seit 1969 Mitglied und seit 1988