Di, 02.11.2021 , 11:55 Uhr

Grafenwöhr

Verletzter Seeadler: Freilassung nach zwei Monaten

Ein verletzter Seeadler konnte nach zwei Monaten endlich wieder in die Freiheit davon fliegen.

Mit bis zu 2,50 Meter Flügelspannweite ist der Seeadler der größte Greifvogel in Deutschland. Im 19. Jahrhundert galt er in Bayern bereits als ausgestorben. Doch seine Population erholt sich inzwischen, vor allem in unserer Region. Im August ist auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr ein verletzter Seeadler aufgefunden worden. Nachdem er zwei Monate vom Landesbund für Vogelschutz aufgepäppelt wurde, konnte er nun wieder freigelassen werden.

Klappe auf und zurück in die Freiheit – Das Freilassen des Seeadlers ist ein Spektakel, das nicht nur viele Zuschauer anlockt, sondern dessen Bühne offenbar auch der Seeadler selbst genießt. Rund eine Minute stellt er sich zur Schau, ehe er davon fliegt.

Rund 1.200 Vögel werden in der Station jedes Jahr versorgt. Fast die Hälfte davon kann wieder freigelassen werden.

Doch kaum eine Freilassung wird mit so großem Interesse verfolgt wie die des Seeadlers. Immerhin handelt es sich dabei nicht nur um den größten Greifvogel Deutschlands, sondern auch um eine seltene Art. 20 Brutpaare werden in Bayern vermutet – mit dem Schwerpunkt in der Oberpfalz.

Seeadler werden bis zu 40 Jahre alt. Das freigelassene Exemplar ist wohl ein Männchen und rund vier Jahre alt. Wenn alles gut läuft fliegt der Adler nun also einer langen Zukunft entgegen.

(mz)

Dr. Norbert Schäffer Ferdinand Baer Freilassung Grafenwöhr LBV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regenstauf Seeadler Vogel Vogelauffangstation

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 „Rettet die Bienen“ wird Fünf Jahre alt Rettet die Bienen ist wohl vielen Leuten ein Begriff. Vor Fünf Jahren haben etwa 1,7 Millionen Menschen für das Volksbegehren Artenvielfalt unterschrieben. Damit war es das größte Volksbegehren in der Bayerischen Geschichte. Jetzt ist es wieder etwas stiller um das Thema. Trotzdem ist einiges übrig geblieben: Der Steuobstpakt wurde durchgesetzt und es gibt mehr Gewässerrandstreifen. 29.08.2024 Lebt die älteste Katze Deutschlands in Grafenwöhr? 38 Jahre und 3 Tage – so alt wurde die älteste Katze der Welt laut dem Guinness Buch der Rekorde. Creme Puff hieß sie und lebte bis 2005 in Texas. Für eine Katze ist das ein außergewöhnlich hohes Alter – normalerweise werden Stubentiger selten mehr als 20 Jahre alt. Bis vergangenes Jahr hat die wohl 16.07.2024 Fünf Jahre nach dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ Es war ein Meilenstein für den Naturschutz in Bayern: Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ war das erfolgreichste der bayerischen Geschichte. 1,7 Millionen Menschen hatten damals für den Erhalt der Artenvielfalt im Freistaat unterschrieben. Bei einer Online-Pressekonferenz in München haben nun die Träger des Volksbegehrens 5 Jahre danach Bilanz gezogen und die fällt durchwachsen aus. Insgesamt 24.06.2024 Oberpfalz trifft Amerika – 44. Nordgautag Ein Fest wie es die Oberpfälzer mögen – Vier Tage lang wurde in Grafenwöhr der 44. Nordgautag gefeiert. Den krönenden Abschluss bildete der Festzug am Sonntag. Das Kulturfest der Oberpfälzer hatte in diesem Jahr eine Besonderheit. Das Motto lautete „Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit“ Hoher Besuch Zu diesem Anlass gab es hohen Besuch.