Mo, 05.07.2021 , 11:14 Uhr

Vermisstensuche in Mantel: 70-Jähriger tot aufgefunden

Nachdem gestern ein 70-jähriger Mann am Schwarzen Weiher in Mantel verschwunden ist, herrscht seit heute um 00:30 Uhr traurige Gewissheit: Der Mann ist offensichtlich ertrunken.

Gestern gegen 11:00 Uhr wurde der Mann letztmalig lebend am Schwarzen Weiher in Mantel gesehen. Zu dieser Zeit hat der 70-Jährige im Gewässer gebadet und verlies nach Zeugenaussagen den Weiher zunächst wieder unversehrt. Gegen 17:00 Uhr wurde festgestellt, dass die persönlichen Sachen des Mannes immer noch am Ufer lagen. Aufgrund der Gesamtumstände vor Ort konnte ein Badeunfall nicht ausgeschlossen werden, sodass umfangreiche Such- und Rettungsmaßnahmen eingeleitet wurden.

Mit einem Großaufgebot an Rettungskräften wurde gestern nach dem 70-Jährigen in Mantel gesucht. Dabei waren rund 80 Kräfte des Rettungsdienstes, inklusive Wasserwacht, und 50 Kräfte der Feuerwehren im Einsatz. Ein erster Überflug mit einem Rettungshubschrauber blieb ergebnislos. Auch der Einsatz eines weiteren Hubschraubers, der mit einer speziellen Wärmebildkamera ausgestattet ist, blieb zunächst erfolglos.

Gegen 00:30 Uhr -nach 7,5 Stunden Suche- dann die traurige Gewissheit: Der 70-Jährige Mann ist tot. Taucher haben ihn 40 Meter vom Ufer entfernt, in einer Tiefe von 2,70 Metern leblos im Weiher gefunden, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden hat die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird von einem Badeunfall ausgegangen.

(vl / Videoreporter: Gustl Beer)

Großaufgebot Mann Mantel Notarzt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Rettungsrkäfte Suche tot Ufer Vermisster Weiden Weiher

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender 08.11.2024 Orange Day unter dem Motto "Kauf mich?! Frauen und Männer in der Werbung" Stereotype in der Werbung unterstützen das Bild – was ist Frau, was ist Mann. In der Ausstellung „Kauf mich! Männer und Frauen in der Werbung“ in der VHS Weiden/Neustadt wird der negative Einfluss von Werbebotschaften auf die Geschlechterrollen thematisiert. Der Schwerpunkt liegt auf Werbung, die Gewalt gegen Frauen fördert. Eine Ausstellung im Rahmen des Orange 24.10.2024 Anzeige wegen Rülpsen Ein 42-jähriger musste sich am Mittwochnachmittag laut Polizeiangaben mit einer Anzeige der Bundespolizei abfinden. Der Grund: er habe eine Personenkontrolle am Weidener Bahnhof durch ununterbrochenes Rülpsen gestört. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten habe der 42-jährige laut weitergerülpst. Nachdem sich auch die zu kontrollierenden Menschen gestört fühlten, erstatteten die Beamten Anzeige gegen den Rülpser. Dieser 13.06.2024 6 Jahre und 6 Monate Haft für Vergewaltigung Das Urteil ist gefallen: Nach 8 Monaten Untersuchungshaft folgen jetzt 6,5 Jahre Haft. Dazu hat den 34-jährigen Syrer das Landgericht Weiden verurteilt. Er hatte bereits zu Prozessauftakt gestanden, im Oktober vergangenen Jahres eine 22-Jährige vergewaltigt zu haben. Zusammen mit der ihm damals unbekannten Frau sei er von einer Diskothek aus in den angrenzenden Park gegangen,