Gestern (6. März 2023) sind gegen 19:30 Uhr ein ortsansässiger Geschäftsmann und seine Lebensgefährtin im Gewerbegebiet in Neuhaus von mehreren maskierten Unbekannten überfallen worden. Die vermummten Täter überraschten die beiden im Außenbereich des Wohnanwesens, drängten sie ins Innere des Hauses und fesselten beide. Der Mann wurde von den Tätern bedroht und gezwungen, seinen Tresor zu öffnen. Dabei wurde er leicht verletzt, seine Partnerin blieb unverletzt. Die Täter entwendeten hochwertige Schmuckgegenstände und Bargeld aus dem Tresor und verließen den Tatort zu Fuß in unbekannte Richtung. Sie nahmen das Mobiltelefon der Frau mit. Den beiden Opfern gelang es erst nach einiger Zeit, sich von ihren Fesseln zu befreien und die Polizei zu rufen. Es wurde sofort eine umfangreiche Fahndung durchgeführt – bisher aber ohne Ergebnis.
Laut den ersten Befragungen handelte es sich um mehrere Männer mit normaler Statur. Einer sprach Deutsch mit ausländischem Akzent, sie waren dunkel gekleidet und vermummt.
Die Kriminalpolizei Weiden übernahm in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden noch in der Nacht am Tatort die Ermittlungen wegen des Verdachts einer schweren Raubtat und bittet die Bevölkerung unter der Telefonnummer 0961/401-2222 um Zeugenhinweise:
(vl)