Mi, 16.03.2022 , 11:14 Uhr

Weiden

Vernissage der Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer, aber in der Mitte Europas“

„Böhmen liegt nicht am Meer, aber in der Mitte Europas“ – so der Titel einer neuen Wanderausstellung in der Aula der VHS Weiden. In langer Vorbereitung konnte der Arbeitskreis „Arbeit und Leben in Bayern“ mit und für die Organisation „Seliger Gemeinde“ die zweisprachige Ausstellung erarbeiten. Anhand von 24 Menschen zeigt die Ausstellung Lebensschicksale und das Wirken von sozial und demokratisch eingestellten Frauen und Männer aus der heutigen Tschechischen Republik. Die Ausstellung ist noch bis 25. März in Weiden, danach geht sie auf Wanderschaft durch Tschechien und Nordostbayern.

(vl / Kamera: Erich Kummer)

Ausstellung Böhmen liegt nicht am Meer aber in der Mitte Europas Lebensschicksale Menschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tschechien Vernissage Wanderausstellung Weiden Wirken zweisprachig

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Die negativen Seiten der digitalen Welt – Ausstellung in Weiden Der Kunstverein Weiden hat die Ausstellung „Post-Normal Digital [Positionen] eröffnet. Die Ausstellung präsentiert Werke von insgesamt neun Kunstschaffenden und zeigt die negativen Seiten der digitalen Welt. Carolin Schiml hat die Ausstellung kuratiert. Ein Höhepunkt der Vernissage war eine Performance, bei der ein Cyborg einem Mitglied des Kunstvereins einen NFC-Chip implantierte. Die Ausstellung in Weiden läuft 11.04.2024 Eröffnung einer Ausstellung, die betroffen macht Zwei Jahre und rund 1.800 Fotos stecken hinter der Ausstellung in der VHS Weiden-Neustadt. 2021 wurde sie das erste Mal in Mannheim gezeigt, denn dahinter steckt die Mannheimer Beratungsstelle Amalie. Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat die Frauen in Zwangs- und Armutsprostitution begleitet, ihr Leben in Fotografien inszeniert. Doch ihre volle Wirkung entwickeln die Fotografien erst 23.05.2024 Oberpfälzer Kunstverein präsentiert ihre Pfingstausstellung Zum wiederholten Male hat der Oberpfälzer Kunstverein zur traditionellen Pfingstausstellung geladen. In der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule zeigen rund 50 Künstler des Vereins Werke, die sie mit dem Motto „Beziehungen“ assoziieren. Dabei werden die Beziehungen von einzelnen Gestaltungselementen der Werke zueinander betrachtet, wie das Verhältnis von Farbe und Form. Interessierte können die Ausstellung noch 15.03.2024 Vernissage „Kunst und Wissenschaft“ Die Ausstellungsreihe „Kunst und Wissenschaft“ der OTH in Weiden geht in die letzte Runde. In der vierten und letzten Ausstellung „Wissenschaft der Chemie“ präsentiert der Kunstverein Weiden die Zeichnungen des Chemikers Christof Meier. Diese zeigen hauptsächlich Lichtmikroskopaufnahmen von Polyurethanfasern. Bei der Vernissage war Christof Meier selbst vor Ort, um für Fragen und Diskussionen bereit zustehen.