Do, 08.09.2022 , 13:27 Uhr

Weiden

Vernissage „Über Macht und Ohnmacht“

Es geht um die höllischen barocken Verirrungen unserer Herzen – so beschreibt der Kunstverein Weiden die neueste Ausstellung in ihrer Galerie. Dort präsentieren nun zwei Oberpfälzer Künstler ihre Werke.

„Über Macht und Ohnmacht“ lautet der Titel der Ausstellung in der Galerie des Kunstvereins Weiden. Dort stellt der Weidener Bildhauer und Objekt-Künstler Tone Schmid aus: Es sind Verbindungen politisch inspirierter, ironischer Art. Gemeinsam mit Tone Schmid stellt auch der Regensburger Zeichner und Maler Georg Tassev seine Kunst zur Schau. Es sind Kohlezeichnungen, in denen sich malerische und lineare Werte im Widerspruch stehen. Im Mittelpunkt seiner Werke steht der Mensch – beispielsweise in seiner gebrochenen Beziehung zu sich selbst.

Die Ausstellung ist noch bis zum 2. Oktober in der Galerie des Kunstvereins Weiden zu sehen. Geöffnet ist diese donnerstags bis samstags jeweils von 20 bis 24 Uhr, sonntags von 14 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Ausstellung Galerie Georg Tassev Herz Kohlezeichnungen Kunstverein Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV Objekt-Künstler OTV Tone Schmid Über Macht und Ohnmacht Verbindungen Verirrungen Vernissage Weiden Werke Zeichner

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Die negativen Seiten der digitalen Welt – Ausstellung in Weiden Der Kunstverein Weiden hat die Ausstellung „Post-Normal Digital [Positionen] eröffnet. Die Ausstellung präsentiert Werke von insgesamt neun Kunstschaffenden und zeigt die negativen Seiten der digitalen Welt. Carolin Schiml hat die Ausstellung kuratiert. Ein Höhepunkt der Vernissage war eine Performance, bei der ein Cyborg einem Mitglied des Kunstvereins einen NFC-Chip implantierte. Die Ausstellung in Weiden läuft 11.04.2024 Eröffnung einer Ausstellung, die betroffen macht Zwei Jahre und rund 1.800 Fotos stecken hinter der Ausstellung in der VHS Weiden-Neustadt. 2021 wurde sie das erste Mal in Mannheim gezeigt, denn dahinter steckt die Mannheimer Beratungsstelle Amalie. Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat die Frauen in Zwangs- und Armutsprostitution begleitet, ihr Leben in Fotografien inszeniert. Doch ihre volle Wirkung entwickeln die Fotografien erst 11.01.2024 Neujahrstreffen 2024: Die Keramischen und der Kunstverein Weiden Neujahrstreffen für alle Mitglieder der Weidener Vereine für bildende und darstellende Kunst im Internationalen Keramik Museum. Die Keramischen und der Kunstverein Weiden laden alle Mitglieder der Weidener Kunstvereine alljährlich zu einem Neujahrstreffen ein. Vereinsvorsitzender der Keramischen Konstantin Thomas stellte den bald erscheinenden Kunstführer „Art to Go“ vor. Bei Live Musik war anschließend genügend Zeit, um 09.11.2023 Werke von Menschen, die häusliche Gewalt erfahren haben Laut der Bundesregierung gab es im Jahr 2022 rund 240 tausend Opfer von häuslicher Gewalt. Rund 70 Prozent davon seien Taten an Frauen. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Quote um 8,5 Prozent gestiegen. Eine erschreckende Bilanz. Bundesweit gibt es Aktionen, um auf diese Entwicklung aufmerksam zu machen. Auch bei uns in der Oberpfalz, und