Do, 28.07.2022 , 15:00 Uhr

Amberg

Versammlung der Verkehrswacht im ACC

Die bayerische Verkehrswacht hat in Amberg ihre diesjährige Mitgliederversammlung abgehalten. Hauptthema: Sicherheit auf den Schulwegen.

Das Motto der diesjährigen Mitgliederversammlung im Amberger Congress Centrum lautete: „Mobilität mit dem Fahrrad im schulischen Bereich“ – ein Thema, das sowohl der Verkehrswacht, als auch der Polizei sehr wichtig ist. Gott sei Dank gebe es einen positiven Trend, so Polizeivize Thomas Schöniger.

Rückläufige Unfallzahlen

Laut Polizei hat es im vergangenen Jahr glücklicherweise kein getötetes Schulkind gegeben, das mit dem Rad unterwegs war. Eine erfreuliche Zahl im Vergleich zu den 70er Jahren. 1975 beispielsweise seien allein in Bayern 35 getötete Schulkinder registriert worden.

Die Aufklärung an den Schulen zeige also Wirkung, so Gernot Schötz von der Verkehrswacht in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Prävention sei zwar nicht messbar, doch die Zahlen sprächen für sich.

Forderung für weiterführende Schulen

Michael Kreil kritisierte, dass an weiterführenden Schulen noch zu wenig für die Radausbildung getan werde. Diese Ausbildung müsse auch nach der Grundschule fortgesetzt werden, weil es dort immer noch unsichere Fahrradfahrer gebe. Aus diesem Grund habe er die Aktion „school bikers“ ins Leben gerufen.

Die Vorbereitungen der Verkehrswacht für das kommende Schuljahr laufen bereits. Zu Schuljahresbeginn wird es dann auch wieder die Aktion „Sicher zur Schule, sicher nach Hause“ geben. Die Hoffnung ist, dass es auch in diesem Jahr wieder keine getöteten Schüler bei Verkehrsunfällen geben wird.

(tb)

bayerische Verkehrswacht Gernot Schötz Landesverkehrswacht Bayern Maria Wilhelm Mitgliederversammlung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Prävention Sicherheit Thomas Schöniger Unfallgefahren Verkehrsausbildung Wolfgang Gerstberger

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Gemeinschaftsaktion in Amberg: Sicher zur Schule – sicher nach Hause Laut Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz bekommen die Erstklässler in den kommenden Wochen noch gelbe Überwürfe – gesponsert von der Verkehrswacht und der AOK. Auf helle und reflektierende Kleidung sollte in der anbrechenden dunklen Jahreszeit unbedingt geachtet werden. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ gibt es bereits seit 55 Jahren. Die Aktion sei 15.03.2024 93 neue Polizisten für die Oberpfalz 62 neue Polizisten, und 31 neue Polizistinnen kommen in die Oberpfalz. Die immer weiter wachsende Frauenquote ist erfreulich, so Herrmann. Aber auch mit der gesamten Zahl an Polizisten in Bayern könne man zufrieden sein. In der Oberpfalz sei es oft der Fall, dass die Beamten heimatnah versetzt werden. Bei der Verteilung wird zum Beispiel darauf 29.10.2024 14-jähriger Junge aus Amberg wird vermisst: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei Amberg bittet um Mithilfe der Öffentlichkeit bei einem Vermisstenfall: seit Samstagvormittag wird der 14-jährige Selim Gaysaev aus Amberg vermisst. Sein letzter bekannter Aufenthaltsort am Freitagabend war die Wohnung seiner Eltern. Am Samstag bemerkten diese das Verschwinden ihres Sohnes und meldeten ihn als vermisst. Bisher konnte die Polizei ihn nicht ausfindig machen. Da sich 23.10.2024 Zeugenaufruf: Kinder in Hallenbad sexuell berührt Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg sucht Zeugen, die am Sonntag, dem 20. Oktober gegen 18:00 im Burglengenfelder Hallenbad waren. Dort habe ein 54-jähriger Mann zwei 11-jährige Mädchen in sexueller Weise berührt. Der Tatverdächtige wurde laut Polizeibericht vor Ort von Beamten der Polizei Burglengenfeld vorläufig festgenommen und kurz darauf wieder entlassen. Jetzt hat die Kriminalpolizeiinspektion Amberg die Ermittlungen