Di, 18.04.2023 , 11:49 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Versuchte "Sexpressung": Opfer soll 15.550 Euro zahlen

Einem jungen Mann bescherte ein sehr freizügiger Videochat mit einer Dame große Unannehmlichkeiten, denn er wurde Opfer einer versuchten "Sexpressung".

Wie der Name des Phänomens „Sexpressung“ vermuten lässt, steht eine sexuelle Handlung vor dem Computer im Vordergrund. Dazu gibt es zwei Varianten:

Einige Täter versenden unzählige Spam-Emails an Internetnutzer, die den Empfängern vorgaukeln, dass deren Computer mit einer Schadsoftware infiziert wurde. Diese hätte unbemerkt Videoaufnahmen mit der Webcam aufgezeichnet, die das Opfer angeblich bei sexuellen Handlungen vor dem PC gefilmt hätte. Dann wird mit der Veröffentlichung der Aufnahmen gedroht. In keinem der bislang bayernweit angezeigten Fälle wurde jedoch eine Filmaufnahme nachweislich gefertigt, wie die Polizei berichtet.

Der junge Mann wurde allerdings Opfer einer anderen Variante der Sexpressung: Er hatte sich sehr freizügig in einem Videochat gegenüber einer jungen Frau gezeigt, die bei passender Gelegenheit sogenannte Screenshots, also Standbildaufnahmen, von dem jungen Mann in sehr intimen Posen fertigte. Daraufhin schickte sie ihm die Bilder zu und forderte zuerst 15.550 Euro von ihm, ansonsten würde sie die Bilder veröffentlichen. Als der Geschädigte nicht darauf einging, fordert die unbekannte Täterin nur noch fünf Bezahlkarten über 100 Euro, doch auch darauf ließ er sich nicht ein und zeigte den Vorfall bei der Polizeiinspektion in Sulzbach-Rosenberg an. Dort wird strafrechtlich wegen Erpressung und Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen ermittelt.

Die Polizei rät:

(vl)

Bezahlkarten Bildaufnahmen Erpressung Euro Frau Geld Internet Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sexpressung Sulzbach-Rosenberg Videochat

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Tatverdächtiger im einem Sexualdelikt in Vilseck verhaftet Die Polizei hat einen Tatverdächtigen zu einem Sexualdelikt in Vilseck festnehmen können. Im vergangenen Oktober wurde eine 40-jährige Frau aus Vilseck Opfer eines sexuellen Übergriffes. Der 35-jährige Tatverdächtige soll in das Haus der Frau eingedrungen sein und sie daraufhin im Intimbereich angefasst haben. Vergangenen Samstag beging der 35-Jährige erneut Hausfriedensbruch. Schnell alarmierten die Anwohner die 09.10.2024 Verkehrslage regt Bürger in Sulzbach-Rosenberg auf Der Breitbandausbau beschäftigt die Bürger von Sulzbach-Rosenberg schon länger. Den Unmut darüber ließen sie den Bürgermeister auch in der Bürgerversammlung spüren. Die war Stefan Franks erste Versammlung, in der er als Bürgermeister die Leitung übernahm. Die Stadt führt schon länger Gespräche mit verschiedenen Akteuren, kommt dabei aber nicht wirklich weiter. Vor allem an Tiefbauunternehmen mangele 04.07.2024 Familientag der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg Familientag des Ausbildungsseminars der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg. Familien und Angehörige der Beamtinnen und Beamten haben dort einen Einblick in die Polizeiausbildung bekommen. Neben verschiedenen Simulationen, wie der Ausstieg aus einem auf dem Dach liegenden Auto, Schießübungen und einem Helicopterflug zur Räuberfahndung, gab es auch zahlreiche Angebote für Kinder. Nur einmal während der zweieinhalbjährigen Ausbildung zum 06.12.2024 Verfolgungsjagd nach Autodiebstahl: Fahrer in Hirschau gestellt Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer rasanten Verfolgungsjagd durch weite Teile der nördlichen Oberpfalz. Am frühen Freitagnachmittag entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath einen in Baden-Württemberg als gestohlen gemeldeten Audi und versuchte, diesen anzuhalten. Der Audifahrer flüchtete und begann eine Verfolgungsjagd, die eine Vielzahl an Streifen aus umliegenden Dienststellen involvierte. Von Kemnath aus raste der