Do, 15.12.2022 , 11:33 Uhr

Vohenstrauß/Tännesberg

Versunkenes Auto aus dem Pfreimdstausee – Ermittlungen kurz vor dem Abschluss

Steht ein versunkenes Auto in Zusammenhang mit einem Verbrechen? Das ist die zentrale Frage, der die Polizei in Vohenstrauß seit Monaten nachgeht.

Mitte September machten Polizeitaucher einen spektakulären Fund im Pfreimdstausee bei Tännesberg. Sie zogen einen seltenen Oldtimer aus dem Wasser und ans Licht kamen in erster Linie viele ungeklärte Fragen.

Es gingen zwar viele Hinweise aus ganz Deutschland ein, beispielweise wurde die Herkunft des Fahrzeugs geklärt, doch eine echte heiße Spur gab es nie. Die Ermittler der Polizei sprachen beispielsweise auch mit einem verurteilten Bankräuber, der mittlerweile wieder auf freiem Fuß ist, ob es sich um sein damaliges Fluchtauto gehandelt habe. Doch auch dies entpuppte sich als falsche Spur.

Martin Zehent, der Dienststellenleiter der PI Vohenstrauß, verriet gegenüber OTV, dass die Ermittlungen bald abgeschlossen sind und die Erkenntnisse dieses Jahr noch an die Staatanwaltschaft Weiden übergeben werden. Das Fahrzeug wird aller Voraussicht nach als Fundsache deklariert und dann dem Markt Tännesberg übergeben. Eine Versteigerung sei anschließend wahrscheinlich, so Zehent.

Es haben sich auch schon Interessenten gemeldet, die noch brauchbare Teile des Audis ausbauen und verwerten wollen.

(bg)

Audi Coupé S Dienststellenleiter PI Vohenstrauß Ermittlungen Fund Fundsache Hinweise Martin Zehent Neue Erkenntnisse Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Vohenstrauß Staatsanwaltschaft Weiden Tännesberg Versenktes Auto Versunkenes Auto

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2024 Vergewaltigung Minderjähriger in Neustadt an der Waldnaab In der Nacht am vergangenen Samstag sollen zwei syrische Männer im Alter von 21 und 22 Jahren in einer Asylunterkunft in Neustadt an der Waldnaab zwei Minderjährige zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Die beiden Tatverdächtigen wurden am Dienstag durch die Kriminalpolizei Weiden festgenommen. Ein Ermittlungsrichter hat bereits Untersuchungshaftbefehl erlassen, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Im Zuge 13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden 23.10.2023 Räuber-Duo kurz nach Juwelier-Überfall geschnappt Am Freitag haben zwei Männer ein Juweliergeschäft im Einkaufszentrum Pressath überfallen. Sie waren bewaffnet und erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Dank der Mithilfe eines Passanten konnte die Polizei die Tatverdächtigen, ein 40-jähriger Türke aus Oberfranken und ein 33-jähriger Iraner ohne festen Wohnsitz in Deutschland, bereits 20 Minuten nach der Tat festnehmen. Beide 18.09.2024 Gianna Emilia Rocco vermisst – 15-Jährige nach Aufgriff erneut abgängig Gianna Emilia Rocco wird wie folgt beschrieben: ca. 167cm groß schlanke Statur dunkelbraune/ schwarze, schulterlange Haare Bekleidung unbekannt (möglicherweise dunkel gekleidet, Jeanshose) Die Polizeiinspektion Nittendorf bittet die Bevölkerung unter der Rufnummer 09404/9514-0 oder am Polizeinotruf 110 um Hinweise zum Aufenthaltsort der Vermissten.