Mi, 30.03.2022 , 12:26 Uhr

Weiden

VHS arbeitet an Integration von Ukraine-Flüchtlingen

Um ukrainische Flüchtlinge in die Gesellschaft zu integrieren, braucht es auch die Volkshochschulen. Die Organisatoren von Integrationskursen an der VHS Weiden-Neustadt haben ihre Anliegen an Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch herangetragen.

Es sind inzwischen Tausende Menschen aus der Ukraine, die vor dem Kriegstreiben in ihrer Heimat flüchten und bei uns in der Oberpfalz Schutz suchen. Wie lange sie bleiben, weiß heute niemand.

Viele Ukrainer wollen aber nicht nur tatenlos herumsitzen, sondern arbeiten und sich in der Gesellschaft integrieren. Dazu sind die Volkshochschulen gefragt. Uli Grötsch, SPD-Bundestagsabgeordneter, hat daher die Volkshochschule Weiden-Neustadt besucht und deren Anliegen angehört. Die Forderungen der VHS sind klar: mehr Geld.

Integration wichtiger Bestandteil der VHS
Außerdem gehe es darum, in dieser Situation Bürokratie abzubauen. Zumindest finanziell verspricht die Ampel-Regierung Entlastung für die Volkshochschulen.

Seit der Flüchtlingskrise vor sieben Jahren sind Integrationskurse ein großer Bestandteil des VHS-Programms in Weiden-Neustadt. Rund 1.500 Teilnehmer haben seit 2015 die Kurse abgeschlossen. Aktuell laufen sieben Integrationskurse parallel.

Im Mai starten zwei solcher Kurse für Ukraine-Flüchtlinge. Schon jetzt sind diese voll ausgebucht. Ebenfalls im Mai plant die VHS Weiden-Neustadt einen Tag der offenen Tür.

(mz)

Flüchtlinge Harald Krämer Integration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Frischholz Ukraine-Flüchtlinge Ukraine-Krieg Uli Grötsch VHS VHS Weiden-Neustadt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Programm der „Langen Nacht der Demokratie“ vorgestellt Dann lädt die Aktion „Lange Nacht der Demokratie“ zum Mitmachen und Mitdiskutieren ein. Bei einer Pressekonferenz im Jugendzentrum Weiden stellten die Initiatoren und Kooperationspartner das diesjährige Programm vor. Die Veranstaltung bietet fast 20 Programmpunkte, darunter einen Festvortrag des Journalisten Heribert Prantl in der Stadthalle Neustadt. Außerdem gibt es Kunst, Konzerte und eine Lebende Tafel am 08.11.2024 Orange Day unter dem Motto "Kauf mich?! Frauen und Männer in der Werbung" Stereotype in der Werbung unterstützen das Bild – was ist Frau, was ist Mann. In der Ausstellung „Kauf mich! Männer und Frauen in der Werbung“ in der VHS Weiden/Neustadt wird der negative Einfluss von Werbebotschaften auf die Geschlechterrollen thematisiert. Der Schwerpunkt liegt auf Werbung, die Gewalt gegen Frauen fördert. Eine Ausstellung im Rahmen des Orange 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen, 15.05.2024 Internationaler Tag der Kriegsdienstverweigerer – Große Mängel in Ukraine und Russland Ein verwunderter Soldat. In Kriegen brutale Realität. Allein der Ukraine-Krieg soll nach konservativen Schätzungen mindestens 100.000 Soldaten das Leben gekostet haben. Getötet im Kugelhagel der Gefechte. Viele Menschen wollen nicht in den Krieg ziehen – und verweigern den Dienst. Am heutigen internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung soll dieser Menschen gedacht werden. Denn obschon Kriegsdienstverweigerung seit 1993