Mi, 06.03.2024 , 16:09 Uhr

Weiden

Video nach Schlägerei geht viral

„Mit dem Reden macht man es aus“ - Es ist ein Satz, der in unserer heutigen Gesellschaft in vielen Fällen seine Gültigkeit verloren hat. Zu sehen war dies am vergangenen Samstag am Macerata-Platz in Weiden. Unter Jugendlichen flogen die Fäuste. OB Jens Meyer hat mit einem Video darauf reagiert.

Es waren wohl ungehörige Szenen der Gewalt, die sich am vergangenen Samstagabend kurz nach 20 Uhr auf dem Macerataplatz in Weiden zugetragen haben. Eine Schlägerei unter 8 Jugendlichen mit dem Ergebnis von leichten Verletzungen und eines Nasenbeinbruchs. Die Polizei ermittelt.

Oberbürgermeister Jens Meyer hat auf die Gewalt mit einem Video reagiert, das die drängendsten Fragen von Bürgern beantwortet. Zudem erwähnte er, dass er von der Gewalt tief betroffen sei. Meyer kündigte an, die Polizeipräsenz vor Ort zu erhöhen. Bereits am morgigen Donnerstag sei dies der Fall, so Meyer gegenüber OTV.

Sein Video wurde auf facebook tausendfach angeklickt. Bei weiteren Schlägereien sollten sich die Bürger in Sicherheit bringen und die Polizei unter der 110 verständigen, so Meyer am Ende des Videos.

OB Meyer kann sich vorstellen, häufiger das Mittel von Videos zu wählen, um derartige Botschaften loszuwerden. Auf facebook wurde das Video rund 10.500 Mal angesehen, auf Instagramm rund 10.400 Mal.

(tb)

Gewalt Jugendliche Macerataplatz Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlägerei Sicherheit Video OB Video Schlägerei

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Keine Videoüberwachung auf dem Macerata-Platz Eine Mehrheit von 20 Weidener Stadträten hat sich in der gestrigen Stadtratssitzung für eine städtische Videoüberwachung am Macerata-Platz ausgesprochen. 15 Stadträte wollten das Projekt beenden. Trotzdem wird es wahrscheinlich nicht zu einer Realisierung des städtischen Projektes kommen. Denn zuvor hat die Stadtverwaltung die Stadträte über die fehlende Rechtsgrundlage informiert. Laut der Stadtverwaltung wäre die Stadt 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 21.08.2024 „Hashtag“ 2.0 – Eine neue Chance Diese müssen eingehalten werden, sonst kann es passieren das das Hashtag erneut vor dem Aus steht. Mit dem neuen Sicherheitskonzept sollen Vorfälle, wie die in der Vergangenheit, nun vermieden werden. Das Konzept wurde deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Polizei ausgearbeitet. Unter anderem wird, auch eine Stunde nach der Clubschließung, das Security-Personal ihre 20.02.2024 Gedenkveranstaltungen zum Jahrestag des Hanau-Terrors Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte hat am Macerata-Platz in Weiden mit einer Mahnwache ein Zeichen gegen rassistische, antisemitische und rechtsextreme Gewalt gesetzt. Unter dem Titel „Say Their Names“ wurden auch die Namen der neun Menschen verlesen, die am 19. Februar 2020 von einem Rassisten in Hanau getötet wurden. Entsprechende Gedenkveranstaltungen gab es gestern