Mo, 30.12.2024 , 12:52 Uhr

Fischbach

Viel Andrang bei erster Fischbacher Rauhnacht

In Fischbach haben die Perchten und Hexen des „Doana Gsindls“ aus Regensburg den Gutshof der Gemeinde besucht. Zur ersten Fischbacher Rauhnacht sind mehr als 800 Menschen in den Hof gekommen.

Die erste Rauhnacht in Fischbach hat mehr als 800 Menschen in den Gutshof der Gemeinde gelockt. Fürchten musste sich trotz gruseliger Masken und schauriger Geschichten jedoch niemand. Denn im Gegensatz zu den klassischen Rauhnächten, wie in Österreich oder dem Bayerischen Wald, bekommen die Zuschauer des „Doana Gsindl“ aus Regensburg die Schweife der Perchten nicht zu spüren.

Dem Brauchtumsverein geht es viel mehr darum, die Geschichten und die Tradition an die nächste Generation weiterzugeben. Bei einer 90-minütigen Show hat ein Sprecher die Rauhnachtsgestalten vorgestellt. Insgesamt 35 Perchten, Hexen und Geister waren auf dem Gutshof in Fischbach unterwegs. Für ihre Feuershow haben sie den ganzen Sommer lang trainiert.

Ob es auch im kommenden Jahr wieder eine Rauhnacht in Fischbach geben wird, lässt Vorstand Sascha Höll offen. Nachdem das Angebot jedoch so gut angenommen wurde, stehen die Chancen dafür nicht schlecht.

(km)

Andreas Duschner Brauchtum Doana Gsindl Fischbach Gutshof Fischbach Hexen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perchten Rauhnacht Sascha Höll Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der ÖDP Der ÖDP-Kreisverband Schwandorf beim traditionellen Politischen Aschermittwoch in Schwandorf-Ettmannsdorf. Neben einigen Besuchern aus dem Verband selbst, freute sich Kreisvorsitzender Alfred Damm besonders über den Bezirksvorsitzenden Christian Wallmeyer und den Oberpfälzer Europawahlkandidaten Günther Sparrer. Eines der großen Themen am Abend war die Forderung, dass die bayrische Staatsregierung die zentralen Punkte des erfolgreichen Volksbegehren zur Artenvielfalt, bekannt 08.01.2024 Raunachtlauf der Superlativen Geschätzte 5.000 Zuschauer, 18 Gruppen, mehr als 540 Perchten – es war ein neuer Rekord, der beim Raunachtlauf am Samstag in Weiden geboten war. Es war die 3 Ausgabe der Raunachtlaufs in Weiden und, wie es im Moment aussieht, war es auch nicht die letzte Ausgabe. Eine Gruppen haben sich laut Claudia Messer und Simone 22.12.2024 Holzofenbäckerei Schmid bekommt Staatsehrenpreis Die Holzofenbäckerei Schmid in Kulmain hat in diesem Jahr den Bayerischen Staatsehrenpreis des bayerischen Bäckerhandwerks bekommen. Die Bäckerei, die es seit 1983 gibt gehört damit zu den 20 besten Handwerksbäckereien im Freistaat. Alle drei Jahre wird die begehrte Auszeichnung vergeben. „Dieser Preis ist so zusagen der bayerische Oscar der Bäcker. Wir ehren damit besondere Betriebe,