Do, 15.06.2023 , 20:00 Uhr

Oberpfalz

Vier oberpfälzer Betriebe als familienfreundlich ausgezeichnet

Gleich vier oberpfälzer Unternehmen gewinnen den Unternehmenswettbewerb "Erfolgreich.Familienfreundlich".

Arbeitsministerin Scharf und Wirtschaftsstaatssekretär Weigert zeichnen CeTa – Pflege mit Liebe, die CipSoft GmbH, die HORSCH Maschinen GmbH und die i_s_a_industrieelektronik GmbH als familienfreundlichste Unternehmen der Oberpfalz aus.

Die oberpfälzischen Unternehmen CeTa – Pflege mit Liebe, CipSoft GmbH, HORSCH Maschinen GmbH und i_s_a_industrieelektronik GmbH gehören zu den 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern und wurden heute von Arbeitsministerin Ulrike Scharf und Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert ausgezeichnet. Zudem wurde ein Sonderpreis für besondere Anstrengungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unter den noch immer andauernden Herausforderungen der Corona-Pandemie gerade für medizinische Einrichtungen verliehen.

Unsere vier Preisträgerinnen und -träger aus der Oberpfalz sind wahre Botschafter für Familienfreundlichkeit! Sie gehen unabhängig von Branche und Betriebsgröße individuell und vielfältig auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein! Diese Strategie ist ein Gewinn für das ganze Unternehmen!

Ulrike Scharf, Bayerns Arbeitsministerin

Die Preisträger sind herausragende Vorbilder für familienfreundliche Unternehmenspolitik und zugleich Ansporn für andere Unternehmen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Unsere Botschaft lautet: Unternehmerischer Erfolg und Familienfreundlichkeit sind zwei Seiten derselben Medaille. Nicht zuletzt angesichts des harten Wettbewerbs um qualifizierte Fachkräfte wird gelebte Familienfreundlichkeit immer wichtiger.

Roland Weigert, Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär

Die CeTa – Pflege mit Liebe aus Moosbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist ein junges Unternehmen im Pflegebereich, das trotz 100% Schichtbetrieb und herausfordernden Arbeitsbedingungen eine breite Vielfalt an Unterstützungen für Familien anbietet. Bei der Dienstplangestaltung stehen immer die Bedürfnisse der 19 Beschäftigten im Vordergrund. Eine eigene Kinderbetreuungsperson im Unternehmen steht jederzeit in Not- und Ausnahmesituationen bereit.

Die HORSCH Maschinen GmbH aus Schwandorf erhält nach 2018 bereits zum zweiten Mal den Preis „Erfolgreich.Familienfreundlich.“ HORSCH unterstützt mit flexibler Arbeitszeit im Schichtbetrieb, individuellen Teilzeitformen auch in Führungspositionen, Kinderbetreuung in den Ferien und einer lebensphasenorientierten Personalentwicklung seine 1.060 Beschäftigten.

Die i_s_a_industrieelektronik GmbH aus Weidenbietet ihren 75 Beschäftigten eine Vielzahl an Unterstützungsmöglichkeiten. So können Kinder mit ins Büro gebracht werden und es wird finanzielle Unterstützung angeboten. Bei der Arbeit auf den Baustellen wird die jeweilige Familiensituation berücksichtigt. Durch seine familienfreundliche Personalpolitik konnte das Unternehmen mehrere Frauen für sich gewinnen, die vorher in anderen Berufen gearbeitet haben.

Bei der CipSoft GmbH aus Regensburg können die 90 Beschäftigten kurzfristig Arbeitszeit erhöhen oder senken. Bei dem Spielesoftwareentwickler ist Führung in Teilzeit problemlos möglich. Zudem bezuschusst das Unternehmen Betreuungskosten und Kinder können jederzeit mitgebracht werden.

Auszeichnung Betriebe Erfolgreich.Familienfreundlich Familie familienfreundlich Kinder Moosbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personal Roland Weigert Schwandorf Ulrike Scharf Unternehmen Unternehmenspreis Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 15.07.2024 Trump-Attentat: Auch lokal steigt Zahl der Straftaten gegen Politiker Diese Bilder werden in die Geschichtsbücher der USA eingehen. Ein Attentat auf Donald Trump. Er überlebt, ballt mit blutverschmiertem Gesicht kämpferisch die Faust. Es ist das 22. Attentat auf einen amtierenden oder ehemaligen US-Präsidenten. Vier sind gestorben, zuletzt John F. Kennedy 1963. Nicht nur in den USA wird der politische Ton aktuell rauer. Auch hierzulande