Mo, 08.08.2022 , 16:38 Uhr

Hahnbach

Vils trotzt heißem und trockenen Sommer

Die hohen Temperaturen und die extreme Trockenheit setzen auch den Flüssen zu. Die Vils kommt bisher allerdings gut durch den Hitzesommer.

Die Vils trotzt dem heißen und trockenen Sommer. Während an vielen anderen bayerischen Flüssen Probleme wie zu hohe Wassertemperaturen und Blaualgenbildung auftauchen, ist die Lage an der Vils derzeit entspannt. Und das hat einen Grund: die vielen Winterniederschläge.

Die Fakten zeigen, wie gut die Vils dem Sommer derzeit trotzt. Beispiel Niederschlag: Erst 44 Liter pro Quadratmeter sind in Amberg seit dem meteorologischen Sommerbeginn am 1. Juni gefallen. Das ist weniger als ein Fünftel der üblichen Niederschlagsmenge – gemessen am Mittel von 1961 bis 1990. Nur 19 Tage bleiben dem Sommer noch, um nicht der trockenste Sommer seit Messbeginn in Amberg zu werden. Dazu müsste es noch mehr als 63 Liter regnen.

Ähnlich sieht es auch bei der Temperatur aus. Nur der Sommer 2003 war seit Aufzeichnungsbeginn 1913 wärmer als der bisherige Sommer. Aber die Wassertemperaturen an der Vils sind nicht besonders hoch. Bei 21 Grad lagen sie am vergangenen Freitag.

Ab 25 Grad für Fische gefährlich

Franz Hollweck vom Fischereiverein Hahnbach beobachtet die Situation an der Vils genau. Denn ab einer bestimmten Temperatur wird es für die rund 20 Fischarten in der Vils ungemütlich.

Auch wenn es dieses Jahr trotz des für die Vils ungünstigen Wetters gut aussieht: Der Trend zu immer wärmeren und trockeneren Sommern macht dem Wasserwirtschaftsamt Weiden Sorgen.

Ein Gegenmittel: Mehr Bäume sollen an den Vilsufern gepflanzt werden – zur Beschattung und damit zur Kühlung.

(mz)

Alois Fischer Amberg Dürre Fischereiverein Hahnbach Franz Hollweck Hahnbach Hitze Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommer Vils Wasserwirtschaftsamt

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2024 Die Bilanz des Unwetter-Wochenendes Sturzfluten jagen durch den Ort Heimhof bei Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Zuvor hatte sich am Samstag über Amberg und etwas westlich davon ein massives Gewitter entladen. Die Hochwasserlage kam nicht überraschend und trotzdem werden Menschen von der Wucht der Natur immer wieder überrumpelt – wie ein Traktor-Fahrer, der in einer Unterführung bei Amberg von den 02.06.2024 Starkes Gewitter sorgt für Hochwasser 13.06.2024 Waldjugendspiele am Mariahilfberg: Drittklässler entdecken die Natur Rund 1000 Drittklässler aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben an den diesjährigen Waldjugendspielen auf dem Mariahilfberg teilgenommen. An drei Tagen lernten die Kinder bei Geschicklichkeitsspielen und Wissensfragen den Wald kennen. Forstdirektor Horst Dieter Fuhrmann betonte die Bedeutung der spielerischen Wissensvermittlung über Wald, Klimawandel und Naturschutz. Organisiert wurden die Waldjugendspiele in Amberg vom Amt für 24.12.2023 Hochwasserlage an Weihnachten - Feuerwehr und THW werden aktiv Die Vils hat seit gestern Abend die Meldestufe drei überschritten – zum ersten Mal seit zehn Jahren.Der Katastrophenschutz in Amberg hat die Einsatzkräfte heute alarmiert. Schon seit Freitag hält die Sturm- und Hochwasserlage Feuerwehr und THW in Atem. „Absperrmaßnahmen, vor der Stadt, in der Stadt, nach der Stadt, im Landesgartenschaugelände. Brücken sichern, hochfahren; aber auch