Mi, 12.09.2018 , 09:34 Uhr

Vilseck: 255 kg mit zwei Fingern - Weltrekordversuch

Vor einem guten Jahr stellte Norbert Klier aus Schlicht bei Vilseck einen Weltrekord auf: Er hob ein Gewicht von 151,9 kg an – und zwar mit nur einem Finger. Der gelernte Elektromeister betreibt in seiner freien Zeit Kraftsport und stemmt Gewichte. Nun will er noch einen zweiten Weltrekord wagen:

Mit zwei Fingern wird er am kommenden Samstag versuchen, 255 kg Käse auf einer Käseprämierung im österreichischen Schwarzenberg anzuheben und drei Sekunden zu halten. Damit würde er den bisherigen Rekord von 254 Kilogramm überbieten.

Klier hat bereits intensiv Steinheben und Fingerhakeln trainiert. Zwei bis dreimal in der Woche trainiert er außerdem mit Kugelhanteln und Gewichten in seinem Keller, um sich auf den Rekordversuch vorzubereiten.

(az)

 

Gewichtheben Gewichtstemmen Käseprämierung Kraftsport Landkreis Amberg-Sulzbach Norbert Klier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlicht Vilseck Weltrekordversuch

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 Spatenstich in Vilseck Startschuss für den Neubau! Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl gibt zusammen mit Vertretern der Stadt, der Investorenfirma und den Unternehmen den Spatenstich. Bis Herbst 2025 sollen hier neue Einkaufsmöglichkeiten entstehen. Ein Lidl und eine Rossmann-Filiale sollen dann zur Nahversorgung beitragen. Mehr als sechs Millionen Euro werden insgesamt in das Projekt investiert. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 12.09.2024 „Engel helfen immer“ „Engel helfen immer“ – das war die diesjährige Theaterproduktion der Vilsecker Stadtbühne „Lolamannen“. Das Stück von Angelika Haf hat die Gruppe dafür extra an Vilseck angepasst: Die Burg Dagestein, Bürgermeister Hans-Martin Schertl, die Brauerei Winkler und noch mehr findet darin Platz. Die „Lolamannen“ haben sich aus den Burgfestspielen 2018 heraus gegründet. (pg / Kamera: Gustl 19.07.2024 Vorstellung eines Heimat- und Sachkundebuchs vom Landkreis Amberg-Sulzbach Wer oder was ist „Hias“? Diese Frage wird im neuen Heimat- und Sachkundebuch des Landkreises Amberg-Sulzbach beantwortet. Auf 80 Seiten werden Geschichten, wie beispielsweise die Sage vom Teufelsstein, in anschaulicher Weise dargestellt. Landrat Richard Reisinger und Regionalmanagerin Katharina Schenk haben nun das gesamte Werk in der Jahn-Grundschule Sulzbach-Rosenberg vorgestellt. Alle Dritt- und Viertklässler der Grundschulen 10.07.2024 Das Benefizprogramm „Cycling2Help“ hat 7.300 Euro eingefahren Hinter der Initiative stehen die begeisterten Fahrradfahrer Markus und Marina Burgenmeister. Ihr Gedanke: Radfahren und dabei Gutes tun. Dafür haben sie zwei Radtouren in Vilseck und Freihung organisiert. Rund 25 Fahrradfahrer sind bei der diesjährigen Benefizaktion mitgeradelt. Die gesammelten Spendengelder kommen zur Hälfte der Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach und zur Hälfte dem Verein zur Förderung