Mo, 02.11.2020 , 12:52 Uhr

Grafenwöhr/Vilseck: Was bedeutet die Präsidentschaftswahl für die Oberpfalz?

Morgen blickt die ganze Welt auf Amerika. Denn dann wird der neue US-Präsident gewählt. Besonderheit der Wahl: Der Präsident wird nicht direkt vom Volk gewählt. Präsident wird nämlich derjenige, der die meisten Wahlmänner hinter sich hat. Auch viele Amerikaner in der Oberpfalz haben bereits ihre Stimme abgegeben. Die Wahl könnte sich entscheidend auf den möglichen Truppenabzug auswirken und damit natürlich die hiesige Wirtschaft stark beeinflussen.

Rund 660 Millionen Euro wurden alleine 2018 in der Region durch die Stationierung der Soldaten umgesetzt, berichtet die US-Armee. Insgesamt 40.000 US-Soldaten, US-Zivilbeschäftigte und Familienangehörige leben im Umfeld der Truppenübungsplätze und Kasernen. Deren Zukunft hänge aber nicht unbedingt von der Wahl des Präsidenten ab – findet zumindest Grafenwöhrs Bürgermeister Knobloch. Er hofft, dass die bayerischen Stationen der Armee wieder mehr an Bedeutung gewinnen.

Morgen entscheiden die Amerikaner aber nicht nur, wer Präsident wird, sondern auch wer Teil des Kongresses sein wird. Und letztlich müssen die Pläne zum Truppenabzug dem Kongress vorgelegt werden. Vorläufige Ergebnisse der Wahl wird es für uns erst am Mittwoch geben. Der Grund: In den USA gibt es keinen einheitlichen Zeitpunkt zu dem die Wahllokale schließen. Im US-Bundesstaat Florida schließen die Wahllokale beispielsweise um 19 Uhr. In Alaska erst um 21 Uhr. Erst um 7 Uhr deutscher Zeit werden dort die Wahlurnen ausgezählt. In der vergangenen Wahl stand das Ergebnis der Wahl Trumps erst gegen 8.30 Uhr deutscher Zeit fest.

(sh)

Amerika Biden Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Präsidentschaftswahl Stimmen Trump US-Army Vilseck Volk Wahl Wahlmänner

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll 27.11.2023 Streik bei den ortsansässigen Beschäftigten Streik-Kundgebung der ortsansässigen Beschäftigten der US-Army in Vilseck. Dafür haben sich heute Morgen etwa 70 Beschäftigte aus der Schwergerätewartung für knapp eine Stunde vor der Wache versammelt. Der Grund für die Kundgebung ist ein laut Verdi und der Tarifkommission ein nicht einigungsfähiges Angebot der Arbeitgeberseite. Darin wird eine Erhöhung der monatlichen Entgelte um 200 Euro 24.06.2024 Oberpfalz trifft Amerika – 44. Nordgautag Ein Fest wie es die Oberpfälzer mögen – Vier Tage lang wurde in Grafenwöhr der 44. Nordgautag gefeiert. Den krönenden Abschluss bildete der Festzug am Sonntag. Das Kulturfest der Oberpfälzer hatte in diesem Jahr eine Besonderheit. Das Motto lautete „Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit“ Hoher Besuch Zu diesem Anlass gab es hohen Besuch. 17.06.2024 Delegiertenwahl für den CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden Kreisvertreterversammlung des CSU-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab in der Stadthalle in Grafenwöhr. Dort wurden die 75 Delegierten und ihre Ersatzleute für die anstehende Wahl des CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden bestimmt. Zu den Delegierten zählen der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger, der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht und der Landrat Andreas Meier. Die Wahl des Bundestagskandidaten ist für den